Augsburger Allgemeine (Land West)

Argentinie­n taumelt

Fußball Ohne Lionel Messi gerät die WM-Qualifikat­ion in Gefahr

-

São Paulo

Argentinie­n muss ohne den gesperrten Lionel Messi immer stärker um die Teilnahme bangen. Dagegen hat sich Erzrivale Brasilien als erste Nationalma­nnschaft neben Gastgeber Russland für die FußballWM 2018 qualifizie­rt. In São Paulo kam die Seleção zu einem 3:0-Erfolg gegen Paraguay. Mit nun 33 Punkten kann das Team nicht mehr von einem sicheren Qualifikat­ionsplatz verdrängt werden.

Argentinie­n muss nach einer 0:2-Pleite in Bolivien als Fünfter dagegen zittern. Die ersten vier der Südamerika-Gruppe qualifizie­ren sich direkt für die WM, der Fünfte muss in den Play-offs gegen ein Team aus Ozeanien antreten. Für Brasilien setzt sich damit der Höhenflug unter Trainer Tite fort – der Nachfolger des zuvor recht glücklosen Dunga holte acht Quali-Siege in acht Spielen. Ganz anders ist die Lage für den zweifachen Weltmeiste­r Argentinie­n. Vor 42 000 begeistert­en Zuschauern im 3600 Meter hoch gelegenen La Paz schlug Bolivien die Argentinie­r mit 2:0.

Messi war wenige Stunden vor der Partie vom Fußball-Weltverban­d Fifa wegen der Beleidigun­g eines Linienrich­ters im vorangegan­genen Qualifikat­ionsspiel gegen Chile (1:0) für vier Spiele gesperrt worden. Der Star des FC Barcelona war als moralische Unterstütz­ung mit angereist und musste auf einem Fernseher in der Kabine die Niederlage ertragen.

Der FC Barcelona nannte die Sperre gegen Messi „unfair und komplett unverhältn­ismäßig“. Auch Boliviens Präsident Evo Morales, der den Sieg im Stadion miterlebte, kritisiert­e die lange Sperre: „Meine Solidaritä­t gilt dem besten Fußballspi­eler der Welt.“

 ??  ?? Lionel Messi
Lionel Messi

Newspapers in German

Newspapers from Germany