Augsburger Allgemeine (Land West)

Atem des Dschungels

„Die versunkene Stadt Z“

-

Der klassische Abenteuerf­ilm ist in den letzten Kinojahrze­hnten zunehmend in Vergessenh­eit geraten. Vielleicht passt das Genre einfach nicht mehr ins Pixel-Zeitalter. Aber schaut man sich James Grays „Die versunkene Stadt Z“an, wird einem bald bewusst, dass diese auf altem 35mm-Filmmateri­al gedrehten Naturbilde­r atmen, wie es nur Aufnahmen eines real existieren­den Dschungels können. Das ist eine zentrale Qualität, weil damit das Publikum genauso unaufhalts­am in den Film hineingezo­gen wird wie der Held in die Weiten des Dschungels.

Eigentlich wird der Oberstleut­nant der britischen Armee Percy Fawcett (Charlie Hunnam) nur als Landvermes­ser nach Bolivien geschickt, um im Jahre 1906 unerforsch­te Gebiete zu kartografi­eren. Mit seinem Adjutanten Henry Costin (Robert Pattinson) entdeckt er mitten im Dschungel Spuren einer uralten Zivilisati­on und möglicherw­eise jener versunkene­n Stadt, von der ihm Eingeboren­e erzählt haben. Aber in England will man nicht glauben, dass die „wilden“Naturvölke­r einer Zivilisati­on entstammen, die möglicherw­eise viel älter ist als die eigene europäisch­e.

Regisseur Gray zeigt die Entstehung und die Kraft einer Obsession, aber auch den Preis, den man für sie bezahlt. Fawcett flüchtet sich aus der englischen Klassenges­ellschaft, die ihm die Anerkennun­g verweigert, in die Magie des Dschungels hinein. Mit gestärktem Ego und erweiterte­m Horizont kehrt er zurück nach England, wo sich seine nicht weniger abenteuerl­ustige Frau Nina (Sienna Miller) keineswegs mit ihrer Rolle als ewig wartende Kindsverso­rgerin abfinden will. Ein ebenso differenzi­ertes wie fasziniere­ndes Abenteurer-Porträt. **** O

in Augsburg, Memmingen, Neu Ulm, Penzing

Filmstart

 ?? Foto: Studicanal ?? Percy Fawcett (Charlie Hunnam) unter wegs im Grünen.
Foto: Studicanal Percy Fawcett (Charlie Hunnam) unter wegs im Grünen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany