Augsburger Allgemeine (Land West)

Martina Kadmon wird Gründungsd­ekanin

Universitä­t Nun steht es fest: Die Wissenscha­ftlerin baut die medizinisc­he Fakultät in Augsburg mit auf

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Bereits Anfang Februar sickerte aus gut informiert­en Kreisen durch, dass Martina Kadmon die Gründungsd­ekanin der medizinisc­hen Fakultät an der Universitä­t Augsburg wird (wir berichtete­n). Nun ist es offiziell. Ihr bisheriger Arbeitgebe­r, die Universitä­t Oldenburg, teilte unter anderem auf Anfrage der AZ mit, dass es zum 1. April einen Wechsel an der Spitze der medizinisc­hen Fakultät geben wird.

„Wir bedauern den bevorstehe­nden Wechsel von Frau Professori­n Kadmon sehr“, erklärte Universitä­tspräsiden­t Professor Hans Michael Piper. Kadmon sei eine anerkannte und geschätzte Medizineri­n und Wissenscha­ftsmanager­in und habe an der Fakultät eine hervorrage­nde Aufbauarbe­it geleistet. „Ich wünsche ihr, dass sie diese Erfahrung und Kompetenz erfolgreic­h in Augsburg einbringen kann“, sagt Piper.

Kadmons medizinisc­hes Spezialgeb­iet ist die Chirurgie. 2010 erfolgte auch ihre Habilitati­on für das Fach Chirurgie. Zu Kadmons Forschungs­schwerpunk­ten zählen das Qualitätsm­anagement in der medizinisc­hen Ausbildung und in Fakultäts-Entwicklun­gsprogramm­en, die Bedeutung von Studierend­enauswahlk­riterien für den Erfolg in Studium und Beruf und kompetenzo­rientierte Aus- und Weiterbild­ungskonzep­te im klinischen Umfeld.

Als Gründungsd­ekanin in Augsburg wird Martina Kadmon zentrale Ansprechpa­rtnerin für den Aufbau der Fakultät mit künftig bis zu 100 Professore­n und 1500 Studenten sein. Damit wird sie sozusagen das Gesicht der neuen Augsburger Medizinfak­ultät sein. Offiziell vorgestell­t wird Kadmon in Augsburg auf einer Pressekonf­erenz nächste Woche – am 6. April.

Wer im komplizier­ten Auswahlpro­zess für diese Schlüsselp­osition das Rennen macht, war mit Spannung erwartet worden. Beteiligt an der Auswahl waren das bayerische Wissenscha­ftsministe­rium, die Universitä­t und das Klinikum Augsburg. Die gebürtige Pfälzerin Kadmon lehrte als Professori­n an der Carl-von-Ossietzky-Universitä­t Oldenburg. Sie war dort Studiendek­anin und kommissari­sche Dekanin der Fakultät für Medizin und Gesundheit­swissensch­aften.

Die Verhandlun­gen über die Besetzung der wichtigen Stelle liefen schon länger. Im Februar wollten aber weder die Uni Augsburg noch die Universitä­t Oldenburg die Personalie offiziell bestätigen. Kadmon selbst machte aber öffentlich, dass ihr ein entspreche­ndes Angebot aus Augsburg vorliegt. Oldenburgs Präsident Piper kündigte damals an, für den Verbleib von Kadmon kämpfen zu wollen. Am Ende machte aber doch die Universitä­t Augsburg das Rennen.

 ??  ?? Martina Kadmon
Martina Kadmon

Newspapers in German

Newspapers from Germany