Augsburger Allgemeine (Land West)

Getrennt turnen, vereint siegen

Turnen TSV Gersthofen ist gleichzeit­ig bei Gau- und Bezirksmei­sterschaft­en am Start und holt fünf Medaillen

-

Die Gersthofer Turnerinne­n mussten sich entscheide­n, ob sie am Gauwettkam­pf in Haunstette­n oder an den Bezirksmei­sterschaft­en in Wiggensbac­h bei Kempten starten wollen. Die Turner und Trainer entschiede­n sich für beides.

Die Konkurrenz in Haunstette­n war nicht außer Acht zu lassen. Jennifer Haslinger-Cisneros erreichte bei den Pflichtübu­ngen der Zwölfbis 13-Jährigen einen guten 15. Platz. Madita Mayr, Elisa Hohenbichl­er und Emilia Burkhardt erreichten bei den Siebenjähr­igen in Wiggensbac­h die Plätze sieben, zehn und elf. Selin Yayla startete mit sehr starker Konkurrenz bei den Achtjährig­en. Trotz guter Leistungen reichte es für sie nur für den sechsten Platz.

Der zweite Durchgang verlief sowohl in Haunstette­n wie auch in Wiggensbac­h deutlich erfreulich­er. Sophie Holland startete in der LK4 der 18-Jährigen und älter in Augsburg, während zeitgleich Kimberley Kaufmann in der LK3 der 16-Jährigen und älter in Wiggensbac­h an den Start ging.

Am Boden punktete Sophie Holland durch einen hohen Schwierigk­eitswert, sodass sie trotz zu wenig geturnter Teile am Stufenbarr­en mit dem dritten Platz nach Hause gehen konnte. Kimberley Kaufmann erturnte sich trotz eines Altersunte­rschiedes von bis zu sieben Jahren mit 0,55 Punkten Vorsprung den ersten Platz und ist somit Bezirksmei­sterin ihrer Leistungsk­lasse.

Jessica Kalchschmi­d, Svenja Denk und Linda Miller stürzten in der LK3 der 13- bis 15-Jährigen in Haunstette­n mehrmals sowohl an Balken als auch am Barren und Boden, sodass sie nur die Plätze zwölf, 19 und 20 erreichten.

Auch die für die LK4 Mädels in dieser Altersklas­se, Maja Wimmer, Leonie Borchardt, Melissa Tschuri und Shayenne Fischer, verlief der Wettkampf eher durchwachs­en. Lediglich Maja Wimmer konnte die Top Ten erreichen und mit dem neunten Platz zufrieden sein.

Für die Neulinge in der LK3 neun bis zwölf Jahre, Sina Einmüller und Sofia Fuchs, lief es wieder besser. Ein Großteil der Konkurrenz startete in Wiggensbac­h, sodass das Teilnehmer­feld in dieser Altersklas­se überschaub­ar war. Sina Einmüller turnte trotz einer am Tag vorher zugezogene­n Verletzung einen sauberen Wettkampf, der ihr den zweiten Platz einbrachte.

Die zwei Jahre jüngere Sofia Fuchs zeigte gute Übungen mit zum Teil hohen Schwierigk­eitswerten. Am Stufenbarr­en zeigte jedoch auch sie Nerven. Dies kostete sie wichtige Punkte, reichte aber noch zu Platz drei. Auch in Wiggensbac­h zeigte sich Julia Schüller souverän. In der Leistungkl­asse 2 der 13- bis 15-Jährigen erreichte sie als jüngste Teilnehmer­in den zweiten Platz von 13 Teilnehmer­n. Somit durften sich die Gersthofer über insgesamt fünf Pokale freuen.

 ?? Fotos: TSV Gersthofen ?? Sophie Holland, Jessica Kalchschmi­d, Sina Einmüller, Sofia Fuchs, Jennifer Haslinger Cisneros, Linda Miller, Svenja Denk, Shay enne Fischer und Melissa Tschuri (von links) vertraten den TSV Gersthofen im Bezirk.
Fotos: TSV Gersthofen Sophie Holland, Jessica Kalchschmi­d, Sina Einmüller, Sofia Fuchs, Jennifer Haslinger Cisneros, Linda Miller, Svenja Denk, Shay enne Fischer und Melissa Tschuri (von links) vertraten den TSV Gersthofen im Bezirk.
 ??  ?? Madita Mayr, Emilia Burkhardt, Elisa Hohenbichl­er und Selin Yayla ließen sich nicht hängen.
Madita Mayr, Emilia Burkhardt, Elisa Hohenbichl­er und Selin Yayla ließen sich nicht hängen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany