Augsburger Allgemeine (Land West)

Was sind uns die Dinge noch wert?

In Oberschöne­nfeld geht es ab Sonntag ums Plastik

-

Plastiktüt­en am Wegesrand, Kunststoff in Minipartik­eln in den Meeren dieser Welt: Früher war doch vieles besser. Da wurde nicht weggeworfe­n, sondern gespart, wiederverw­endet und manchmal auch verschwend­et.

Um den Wert der Dinge dreht sich auch die neue Ausstellun­g im Schwäbisch­en Volkskunde­smuseum Oberschöne­nfeld, die am kommenden Sonntag, 2. April, eröffnet wird. Dabei wird der Weg vom sorgsamen Umgang mit den meist knappen Dingen des Alltags hin zur Wegwerfges­ellschaft nachgezeic­hnet. Schließlic­h soll es auch um die daraus entstanden­en Probleme im Ökosystem gehen.

Begleitet wird die Ausstellun­g, die den ganzen Sommer über bis zum 10. September zu sehen sein wird, von einem abwechslun­gsreichen Rahmenprog­ramm. Familienfü­hrungen sind genauso dabei wie Erzählcafé­s und ein Extra-Programm in den anstehende­n Osterferie­n.

Dabei kann man dann auch selbst aktiv werden und etwa ein altes T-Shirt in neuem Muster batiken oder aus alten Einkaufstü­ten eine neue Tasche schaffen. (jah) O

Termin Die Schau „Sparen, Ver schwenden, Wiederverw­enden. Vom Wert der Dinge“ist ab kommendem Sonntag, 2. März, bis Sonntag, 10. September, dienstags bis sonntags im Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld zu sehen, geöffnet ist zusätzlich am Oster und Pfingstmon­tag.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Wegwerfges­ellschaft steht im kritischen Fokus der neuen Ausstellun­g „Sparen, Verschwend­en, Wiederverw­enden. Vom Wert der Dinge“im Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld.
Foto: Marcus Merk Die Wegwerfges­ellschaft steht im kritischen Fokus der neuen Ausstellun­g „Sparen, Verschwend­en, Wiederverw­enden. Vom Wert der Dinge“im Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany