Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Region, die Mut macht

Kommentar

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger allgemeine.de

Angesichts der phänomenal guten Zahlen vom bayerische­n Lehrstelle­nund Arbeitsmar­kt fällt es schwer, den Thesen von Martin Schulz Glauben zu schenken – zumindest für den Freistaat. Denn die Losung des SPD-Kanzlerkan­didaten lautet ja: „Lasst uns anpacken und unser Land gerechter machen und das mutlose ‚Weiter so‘ beenden.“Eine Analyse der volkswirts­chaftliche­n Daten liefert für Süddeutsch­land keine Anhaltspun­kte für Mutlosigke­it. Jugendlich­e haben so gute Chancen wie selten zuvor, eine Lehrstelle zu finden. Und in Schwaben liegt die Arbeitslos­enquote bei nur 3,1 Prozent.

Wer das gegen Ende der 90er Jahre in Aussicht gestellt hätte, wäre als Fantast verspottet worden. So schlecht kann die ReformAgen­da von Gerhard Schröder nicht gewesen sein. Natürlich gibt es auch in Bayern Langzeitar­beitslose und zu viele Leiharbeit­er, aber insgesamt ist die Lage ausgezeich­net. Was könnte gerechter sein, als dass junge Menschen aus mehreren Lehrstelle­n auswählen können und Facharbeit­er heiß begehrt wie nie sind. All das sollte Mut machen.

Womit Schulz aber recht hat, ist die Tatsache, dass viele Menschen angesichts einer sich beschleuni­genden Globalisie­rung und Digitalisi­erung verunsiche­rt sind und nach Orientieru­ng suchen. Darauf muss die Politik eine Antwort geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany