Augsburger Allgemeine (Land West)

Rockmusik für den Kopf

Pavlov’s Dog im Spectrum

- VON ERIC ZWANG ERIKSSON

1973 gegründet, 1977 wieder aufgelöst, doch vergessen wurde sie nie: Pavlov´s Dog, die amerikanis­che Prog Rock Band, hinterließ in den wenigen Jahren ihrer Existenz ebenso epische Werke wie große Hits. 2010 hatte sich die Band in verjüngter Besetzung wieder gegründet, im Spectrum gaben Sie nun vor vielen Fans ein Konzert.

Neben Mastermind David Surkamp, dessen Falsettsti­mme die Songs von Pavlov’s Dog prägte, heute aber nicht mehr ganz so hoch hinaufreic­ht wie einst, gehören Davids Frau Sara Surkamp an der Gitarre und Geigerin Abbie Steiling zum Line-Up der Band. Noch einmal verjüngt wurde die Band durch die Gitarristi­n Amanda McCoy, dem aus München stammenden Schlagzeug­er Manfred Ploetz und dem Keyboarder Nathan Jatcko.

Der Besetzungs­wechsel hat sich gelohnt, wie das gut zweistündi­ge Konzert im Spectrum Club bewies. Im August letzten Jahres bereits war das Live-Album „House Broken Live 2015“veröffentl­icht worden. Eine Doppel-CD, mit anspruchsv­oller Rockmusik, die in perfekt gesetzten Arrangemen­ts von einer perfekt funktionie­renden Band live zum Besten gegeben wurde. Zu verkopft für Rockmusik, zu rockig für Kopfmusik. Und doch funktionie­rte das Ganze, ebenso wie die Mischung aus gradlinige­n Rocksongs („One Of These Days“, „Hard Times“) und epischen Progressiv­e Rock Nummern („Did You See Him Cry“). Ein Ohrenschma­us nicht nur für die Fans!

Newspapers in German

Newspapers from Germany