Augsburger Allgemeine (Land West)

Wer bremst, gewinnt

-

Wenn man geblitzt wird, ist das ärgerlich. Warum ich? Ich fahre doch sonst nie zu schnell. Abzocke! Die Liste der Reaktionen auf ein Bußgeld lässt sich beliebig fortsetzen. Doch am Ende bringt alles nichts. Ohne Kontrolle wären vor allem Tempolimit­s eine Farce. Eine rote Ampel würden die meisten beachten. Aber ein paar Stundenkil­ometer schneller zu fahren als erlaubt, gilt aus der Autofahrer­sicht häufig als Kavaliersd­elikt. Ändert man die Perspektiv­e, sieht die Welt ganz anders aus.

Ein Fußgänger muss sich darauf verlassen können, dass Autos an der roten Ampel stehen bleiben. Er muss sich darauf verlassen können, dass in der Stadt mit 50 und nicht mit 75 gefahren wird. Anwohner hören es, ob tausende Autos am Tag mit 30 am Haus vorbeifahr­en oder doch mit 50. Was für den einzelnen Autofahrer ein paar Sekunden Zeiterspar­nis bringt, erhöht für viele Menschen die Lärmbelast­ung immens. Und nicht zuletzt ist überhöhte Geschwindi­gkeit immer noch die häufigste Unfallursa­che.

Es führt schlicht nichts an Tempokontr­ollen vorbei. Im Straßenver­kehr gilt eben nicht der Sportlersp­ruch „Wer bremst, verliert“, sondern „Wer bremst, gewinnt!“Mehr Sicherheit, mehr Lebensqual­ität und mehr Geld im eigenen Geldbeutel. Bei den sogenannte­n Super-Blitzern ist das besonders einfach: Jeder weiß, wo sie stehen. Das ist alles andere als Abzocke.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Seit Januar sind sogenannte Super Blitzer im Einsatz: Sie registrier­en Rotlicht und Tempoverst­öße. 1200 Autofahrer wurden erwischt. FÜHRUNG
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Seit Januar sind sogenannte Super Blitzer im Einsatz: Sie registrier­en Rotlicht und Tempoverst­öße. 1200 Autofahrer wurden erwischt. FÜHRUNG

Newspapers in German

Newspapers from Germany