Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Erfahrung fürs Leben

Jugend debattiert Sarah Friedrich scheidet im Landesfina­le aus. Traurig ist sie nicht

-

Diedorf Für Sarah Friedrich wird es keine Debatten auf dem Podium mehr geben: Die Neuntkläss­lerin des Schmuttert­al-Gymnasiums in Diedorf ist am Montag beim Landesfina­le von „Jugend debattiert“in München ausgeschie­den. Warum es nicht für den Sieg gereicht hat, kann sie nicht genau sagen: „Ich habe mein Bestes gegeben“, sagt Sarah. Ihre Lehrerin Monika ReichertHa­fner sieht das genauso: „Sie hat sich sehr gut geschlagen.“Qualifizie­rt hat sie sich für das Landesfina­le durch den ersten Platz beim Regionalen­tscheid im Februar.

Am Montag kamen allein 24 Schüler in der Altersstuf­e eins aus ganz Bayern zusammen, um zu debattiere­n – Sarah unter ihnen. In zwei Runden bezog sie Stellung zu den Themen „Soll in Bayern eine Katzensteu­er eingeführt werden?“und „Sollen in Zukunft bei Eurovision Song Contest auch politische Lieder gesungen werden?“. Sie vertrat jeweils einmal die Pro- und einmal die Contra-Seite.

Schon vor dem Wettbewerb wurden noch einmal alle Regionalsi­eger auf einem dreitätige­n Seminar in Donauwörth intensiv auf das Landesfina­le vorbereite­t. Aus diesem Seminar und dem Wettbewerb habe Sarah viel fürs Leben mitgenomme­n, deshalb sei sie auch nicht enttäuscht, ausgeschie­den zu sein. „Debattiere­n und Rhetorik sind Dinge, die man im Alltag immer wieder braucht.“Ihr abschließe­ndes Fazit der Wettbewerb­steilnahme: „Ich bin froh, mitgemacht zu haben. Es war eine Erfahrung, die in Erinnerung bleibt.“

Und sie ist ziemlich weit gekommen: Sie hatte sich zunächst auf Klassen-, Schul- und Regionaleb­ene gegen andere durchgeset­zt. Bei jedem Entscheid debattiere­n Schüler in Vierergrup­pen zu wechselnde­n gesellscha­ftspolitis­chen Themen – immer zwei vertreten die Pro-, die beiden anderen die Contra-Seite. Bundesweit beteiligte­n sich in diesem Jahr 1200 Schulen daran, allein 120 in Bayern.

Die Siegerin in Sarahs Altersklas­se ist Carlotta Rothenfuße­r vom Maximilian­sgymnasium in München. Sie wird im Juni beim Bundesfina­le Bayern vertreten. Welchen Platz Sarah Friedrich belegt hat, wird erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

 ?? Archivfoto: Sandra Liermann ?? Sarah Friedrich hat die Region im Lan desfinale von „Jugend debattiert“vertre ten.
Archivfoto: Sandra Liermann Sarah Friedrich hat die Region im Lan desfinale von „Jugend debattiert“vertre ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany