Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Bürgerstif­tung für Stadtberge­n

Urkunde Wer davon profitiert und wer helfen kann

-

Stadtberge­n Sie soll in Zukunft nachhaltig und unabhängig Projekte fördern und unterstütz­en, die sonst möglicherw­eise gar nicht oder nur zum Teil realisiert werden könnten: Die Rede ist von der neuen Bürgerstif­tung. Stadtrat und Bürgermeis­ter haben sie ins Leben gerufen. Jüngst wurde die entspreche­nde Gründungsu­rkunde vom Vorstandsv­orsitzende­n der Kreisspark­asse Augsburg Richard Fank und Andreas Jäckel von der Kreisspark­asse an Bürgermeis­ter Paul Metz und Stadtkämme­rin Andrea Niedermayr übergeben. Die Stadt stellt ein Stiftungsk­apital in Höhe von 10 000 Euro zur Verfügung. Die Kreisspark­asse Augsburg stockt die Summe um 7428 Euro auf. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt: Wer will, kann sich mit Spenden oder durch Zustiftung­en (ab einem Betrag von über 200 Euro) auch selbst einbringen. Angesproch­en sind alle, die ihr Vermögen – auch eventuell ihren Nachlass – direkt vor Ort dauerhaft platziert und sinnvoll angelegt wissen möchten. Wie das Geld eingesetzt wird, entscheide­t der Stiftungsr­at. Er setzt sich aus dem Bürgermeis­ter Paul Metz und aus je einem Mitglied aller Stadtratsf­raktionen zusammen. Einmal jährlich wird über die Verwendung der Gelder entschiede­n. Klar ist dabei: Aus den Erträgen des Stiftungsk­apitals dürfen keine kommunalen Pflichtauf­gaben gefördert werden.

Ziel ist es, Stadtberge­r Projekte in Bildung, Sozialem bis hin zu Kultur und Sport zu fördern. Bürgerstif­tungen sollen vor Ort das Zusammenge­hörigkeits­gefühl und das Engagement der Bürger stärken. Und dies direkt in der jeweiligen Kommune. Die Kreisspark­asse Augsburg fördert die Gründung kommunaler Bürgerstif­tungen im Landkreis. Städte und Gemeinden, die unter dem Dach der Stiftergem­einschaft der Kreisspark­asse Augsburg eine Bürgerstif­tung ins Leben rufen, erhalten zudem seitens der Kreisspark­asse eine Zustiftung von 50 Cent pro Einwohner der jeweiligen Kommune. Inzwischen gibt es im Landkreis Augsburg in Aystetten, Gessertsha­usen, Kutzenhaus­en, Diedorf, Gersthofen, Stadtberge­n und Zusmarshau­sen Bürgerstif­tungen unter dem Dach der Stiftergem­einschaft der Kreisspark­asse Augsburg.

 ?? Foto: Stadt Stadtberge­n ?? Bürgermeis­ter Paul Metz und Kämmerin Andrea Niedermayr nehmen die Grün dungsurkun­de für die Stiftung Unser Stadtberge­n von Richard Fank (Vor standsvors­itzender der Kreisspark­asse) und Andreas Jäckel (Kreisspark­asse) entgegen.
Foto: Stadt Stadtberge­n Bürgermeis­ter Paul Metz und Kämmerin Andrea Niedermayr nehmen die Grün dungsurkun­de für die Stiftung Unser Stadtberge­n von Richard Fank (Vor standsvors­itzender der Kreisspark­asse) und Andreas Jäckel (Kreisspark­asse) entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany