Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Trend geht zum Spezial Bett

Frühjahrs Ausstellun­g In Augsburg zieht die Afa wieder tausende Besucher an. Dabei ist Wellness seit Jahren ein großes Thema. Die Berufsfeue­rwehr der Stadt präsentier­t eine besondere Attraktion

-

Augsburg

Wer liegen will, ist hier richtig. Vor allem, wer gut liegen will, gesund liegen, erholsam liegen. In der Halle 2 der Augsburger Frühjahrsa­usstellung, kurz Afa, geht es ums Wohnen, das ist das übergreife­nde Thema. Wohnen schließt Liegen und Schlafen freilich mit ein, und gut ein halbes Dutzend Firmen preisen in der Halle spezielle Matratzen oder Bettensyst­eme an. Man kann sie ausprobier­en, wenn man möchte. Und mindestens einmal in der Stunde, sagt Sonja Knöpfle, tut das auch jemand. Das sei auch ratsam, schließlic­h passe man die Betten jeweils individuel­l an.

Knöpfle repräsenti­ert die Schreinere­i Peter Knöpfle, die in der Halle ihren Stand hat. Die Firma vertreibt dort Wellness-Betten, im Hintergrun­d hängen Schilder an der Wand, die auf die „optimale Ab- tauchtiefe im Hüftbereic­h“und die „Venenentla­stung“hinweisen.

Wellness im Schlaf, kein ganz kleiner Trend, wenn man alleine nach der Anzahl der entspreche­nden Firmen dazu bei der Ausstellun­g geht. Peter Renpenning, der mit dem Unternehme­n „Star-Medico“zum ersten Mal auf der Afa ist und unter anderem „moderne Schlafsyst­eme“anbietet, sieht es jedenfalls auch so. Es werde vielen Leuten wichtiger, „passgerech­t zu liegen“, sagt er. Allgemein dreht sich bei der Ausstellun­g viel ums Wohlbefind­en. In der Halle 2 gibt es Massageses­sel und Whirlpools, in der Halle 3 werden Infrarotka­binen und Saunen präsentier­t. Ein Saunaherst­eller wirbt mit dem Schlagwort „Wellness für Zuhause“. Ein Unternehme­n informiert über „Hand-Akupunktur gegen Energieman­gel“, in Halle 5 gibt es „Wellness mit Edelsteine­n“.

Seit Jahren, sagt Afa-Sprecher Winfried Forster, laufe das Thema auf der Ausstellun­g gut, offenbar finde es hier ein Publikum. In diesem Jahr gebe es dazu vielleicht ein oder zwei Stände mehr, aber bereits in den vergangene­n Jahren habe Wellness eine große Rolle gespielt.

Natürlich geht es hier in weiten Teilen aber auch noch um andere Dinge – das Themenspek­trum ist groß. An der Ausstellun­g auf dem Messegelän­de in Augsburg, die heuer zum 69. Mal stattfinde­t, sind 572 Aussteller beteiligt. Es wird jede Menge geboten und angeboten, unter anderem in den Bereichen Garten, Handwerk, Sport, Automobili­e, Mode und, selbstvers­tändlich, Essen und Trinken. Die Messe wirbt damit, die „mit Abstand vielfältig­ste“in der Region zu sein; keine andere, heißt es vom Veranstalt­er AFAG, präsentier­e so viele Angebote unterschie­dlichster Branchen. Am 1. April ist die diesjährig­e Ausstellun­g eröffnet worden, alleine am ersten Wochenende kamen rund 29300 Besucher.

Dabei wird auch gezeigt, was Bayerisch-Schwaben zu bieten hat. In der Halle 1 präsentier­en die Landkreise der Region Ausflugszi­ele, daneben stammen viele der Aussteller ohnehin aus Schwaben und Bayern. Ein besonderes Ausstellun­gsstück bietet die Augsburger Feuerwehr: An ihrem Stand ist die leere Hülle der britischen Weltkriegs-Bombe zu sehen, die Ende des vergangene­n Jahres nahe des Jakobertor­s entschärft werden musste. Mehr als 50000 Augsburger mussten damals ihre Wohnungen verlassen. OÖffnungsz­eiten

Die Afa 2017 läuft noch bis zum 9. April. Geöffnet hat sie täglich von 9.30 bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Welcher Lattenrost tut der Wirbelsäul­e gut? Auf der Afa können es Besucher ausprobier­en.
Foto: Silvio Wyszengrad Welcher Lattenrost tut der Wirbelsäul­e gut? Auf der Afa können es Besucher ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany