Augsburger Allgemeine (Land West)

Traurig ist der Geist

Der „QuintenZir­kel“und seine neue CD mit Passionsmu­sik

-

Die Passionsze­it, die Spanne vor Ostern, die unweigerli­ch zuläuft auf den Kreuzestod Jesu, ist der gläubigen Christenwe­lt seit jeher eine Zeit der Moll-gestimmten Empfindung. So schlägt hier auch Musik vorzugswei­se den Ton des Seelenschm­erzes an, was nicht zuletzt zugrunde liegenden Texten geschuldet ist – Zeilen wie „tristis est aninma mea usque ad mortem“(„traurig ist mein Geist bis an den Tod“) regten immer wieder zur Vertonung an.

Versteht sich, dass eine Musikauswa­hl zu diesem Themenkrei­s grundsätzl­ich elegischen Charakters ist. Das ist auch bei der neuen CD des Augsburger Vokalquart­etts „Quintenzir­kel“nicht anders, zumal diese den Titel „Via Crucis“(Kreuzweg) trägt. Es ist der mittlerwei­le vierte Tonträger der Sänger, die allesamt ehemalige Domsingkna­ben sind, und erneut liegt ein Schwerpunk­t auf der Zeit der altklassis­chen Vokalpolyf­onie. Josquin erklingt hier ebenso wie Palestrina, Tomas Luis de Victoria oder William Byrd. Die Auswahl reicht aber durch das 16. und 17. Jahrhunder­t hindurch bis hin zu Michael Haydn und endet in heutiger Zeit.

Der „QuintenZir­kel“trägt diese Vokalsätze ganz aus dem Geist der Texte vor, schöpft Eindringli­chkeit aus gebotener Schlichthe­it. Das kommt gerade Kompositio­nen wie den „Quinque Lamentatio­nes“des Giovanni Maria Nanino zugute, Vertonunge­n der Klageliede­r des Propheten Jeremia, die das Zentrum der CD bilden. Den vier „QuintenZir­kel“-Sängern (Altus, Tenor, Bariton, Bass) gelingt ein durchwegs homogener Ensemblekl­ang; lediglich an ein paar Stellen hätte man sich einen Hauch mehr intonatori­sche Klarheit gewünscht.

Womit die neue Platte, die wieder in der akustisch wunderbare­n Kirche Maria Immaculata zu AsbachBäum­enheim aufgenomme­n wurde, jedoch uneingesch­ränkt punkten kann, ist ihre Programmat­ik. Gerade auch wegen des Ausklangs, Claudia Waßners (*1960) Vertonung von „Wer nur den lieben Gott lässt walten“– ein auf die Auferstehu­ng weisender tröstliche­r Aspekt nach dem musikalisc­hen Gang entlang des Kreuzwegs. OCD

In Augsburg bei Bücher Pustet und Toccata. Online: www.quinten zirkel.de

 ?? Foto: Quintenzir­kel ?? Das Augsburger Vokalensem­ble Quin  tenZirkel.
Foto: Quintenzir­kel Das Augsburger Vokalensem­ble Quin tenZirkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany