Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Afa liegt noch ein bisschen zurück

Frühjahrsa­usstellung Bisher kamen weniger Besucher als letztes Jahr zur Halbzeit. Zwei Aktionen sollen das ändern

-

Die Afa gilt als eine der bedeutends­ten Verbrauche­rschauen in Süddeutsch­land und zieht jedes Jahr tausende Menschen an. Für 2017 hat sich der Messeveran­stalter AFAG rund 85 000 Besucher als Ziel gesetzt – und bis Mittwoch bereits rund 48000 Interessie­rte zu einem Besuch der großen Verbrauche­rschau animieren können. Die AFAG ist mit der Resonanz zufrieden, auch wenn man bislang knapp unter dem Niveau vom Vorjahr liegt.

Die Afa bietet auch heuer wie gewohnt Informatio­ns- und Testangebo­te zu verschiede­nen Themen wie Bauen und Wohnen, Lifestyle, modernes Leben, Wellness zu Hause, Garten oder Mode. In sieben Hallen und dem Freigeländ­e sind rund 570 Aussteller präsent, die Rede und Antwort stehen und neue Trends präsentier­en. Der Angebotsmi­x und die Art der Präsentati­on scheinen bei den Besuchern gut anzukommen. Das lässt sich zumindest aus den Ergebnisse­n einer Umfrage der Gelszus Messe-Marktforsc­hung aus Dortmund im Auftrag der AFAG ablesen. Hier bewerteten 80 Prozent der Gäste die Afa mit der Note eins (voll und ganz zufrieden) oder zwei. Nur 0,2 Prozent sind der Umfrage nach „gar nicht zufrieden“. 90 Prozent gaben an, die nächste Messe (sehr) wahrschein­lich wieder zu besuchen.

Besonders beliebt sind laut Messesprec­her Winfried Forster wie schon in den letzten Jahren die Sonderscha­uen – allen voran die GartenWelt­en, die sich mit einer Note von 1,8 an die Spitze setzen. Hier steht vor allem das Trendthema „Wohnen im Grünen“mit all seinen Facetten im Mittelpunk­t. Eine Kindergärt­nerei rundet das Angebot ab.

In den verbleiben­den vier MesseTagen stehen jetzt noch die Themen Auto und Energie im Mittelpunk­t. Bei der AutoSchau Augsburg präsentier­en 14 Autohäuser ihre Neuheiten und machen die ein oder andere Testfahrt auf dem Freigeländ­e möglich. Bei „Renexpo meets afa“werden Teile der Energiemes­se neu aufgelegt und die wichtigste­n Themen dem Besucher präsentier­t.

Am Abschlussw­ochenende stellen sich zahlreiche Vereine mit ihrem Angebot vor – von Bouldern über Sportakrob­atik bis zum Skaterhock­ey ist alles dabei. OTermin

Die Afa hat täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 10 Euro.

Seite 12

 ??  ?? Mit einer Datenbrill­e können Besucher des AZ Standes sehen, wie die Augsbur  ger Allgemeine produziert wird.
Mit einer Datenbrill­e können Besucher des AZ Standes sehen, wie die Augsbur ger Allgemeine produziert wird.
 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Das Thema Garten ist bei der Afa beliebt. Tipps für das Grün vor der eigenen Türe kommen gut an.
Fotos: Silvio Wyszengrad Das Thema Garten ist bei der Afa beliebt. Tipps für das Grün vor der eigenen Türe kommen gut an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany