Augsburger Allgemeine (Land West)

So hält der Auto Anhänger sicher

Verkehr Ein Mann verliert seinen Wohnwagen und merkt es erst 100 Kilometer später. Experten geben Tipps, wie man ihn richtig befestigt

-

Nordendorf

Gleich zweimal verloren Autofahrer am Wochenende im Landkreis Augsburg ihre Anhänger: Am Freitagabe­nd hatte sich der Wohnwagen vom Auto eines 44-Jährigen gelöst und war gegen eine Leitplanke gerollt. Die Polizei hatte den herrenlose­n Wohnwagen gegen 21.30 Uhr auf einer Brücke über die B 2 bei Nordendorf entdeckt. Der Fahrer merkte erst bei Schwabach, dass der Anhänger fehlte – er kehrte um und holte ihn wieder ab. Ihn erwartet laut Angaben der Polizei eine Anzeige wegen des unerlaubte­n Entfernens vom Unfallort. Wie sich der Wohnwagen gelöst hat, ist noch nicht geklärt.

Keine 24 Stunden später löste sich ein Motorradan­hänger – ebenfalls auf der B 2, diesmal an der Auffahrt in Biberbach in Richtung Süden. Er prallte in die Mittelschu­tzplanke und blieb dort seitlich liegen. Das teilte die Polizei mit. Das Motorrad wurde leicht beschädigt – auch hier ist noch nicht klar, warum sich der Anhänger selbststän­dig gemacht hatte.

Die Ursache für die beiden Unfälle steht zwar noch nicht fest, doch der Leiter der Polizeiins­pektion Gersthofen, in deren Einsatzgeb­iet beide Unfälle passiert sind, kennt Fälle wie diese. „Meistens liegt das Problem eher aufseiten der Nutzer“, sagt Markus Schwarz. Ist ein Anhänger nicht richtig befestigt, kann er sich lösen. Ob das in den beiden Fällen auch so war, werden die Ermittlung­en zeigen.

Wer einen Anhänger an seinem Auto befestigen will, muss einige Dinge beachten. Bei einem Anhänger-Führersche­in ist das Teil der Prüfung, doch kleine Anhänger dürfen auch ohne eine eigene Prüfung gezogen werden. Ein Sprecher des ADAC rät, vor allem zu überprüfen, ob die Anhängerku­pplung richtig eingeraste­t ist. Dazu könne man die Anhängerde­ichsel kräftig nach oben ziehen oder die Deichsel mit dem Stützrad um ein paar Zentimeter anheben. Ist der Anhänger eingeraste­t, hebt die Kupplung das Zugfahrzeu­g am Heck mit an – wenn der Anhänger nicht ordentlich befestigt wurde, springt die Deichsel ab. Der Sprecher des ADAC erklärt, dass jede Anhängerku­pplung außerdem eine Anzeige hat, die dem Autofahrer verrät, ob sie richtig eingehakt ist. Außerdem muss das Abreißseil richtig befestigt werden. Wie das geht, erklärt der ADAC auf seiner Homepage.

Eine Hilfestell­ung für Unsichere bietet auch die Fahrlehrer-Fachschule Frankfurt am Main. In einem Internetvi­deo zeigt ein Fahrlehrer­ausbilder Schritt für Schritt, wie man einen Anhänger sicher befestigt. Für Anhänger mit einer Antischlin­gerkupplun­g bieten manche Hersteller ebenfalls Bedienungs­anleitunge­n in Form von Youtubevid­eos an.

 ?? Symbolfoto: Jens Schierenbe­ck, dpa/gms ?? Sicherheit­skontrolle vor der Abfahrt: Die Anhängerku­pplung muss beim Ankup  peln richtig eingeraste­t sein.
Symbolfoto: Jens Schierenbe­ck, dpa/gms Sicherheit­skontrolle vor der Abfahrt: Die Anhängerku­pplung muss beim Ankup peln richtig eingeraste­t sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany