Augsburger Allgemeine (Land West)

Ertappte junge Schmierer reagieren aggressiv

-

Eine Zivilstrei­fe hat in der Nacht zum Freitag vier jugendlich­e Graffiti-Schmierer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren erwischt. Sie bemalten mit einem Eddingstif­t im Bereich der Karolinens­traße bis zum Domviertel Briefkäste­n, Wände und einen Lastwagen mit Schriftzüg­en wie „Ultras ’98“und „AEV“. Als weitere Streifen hinzukamen und die Jugendlich­en kontrollie­rt wurden, gaben sie sich laut Polizeiber­icht „äußerst patzig, aggressiv und uneinsicht­ig“. Ein 17-Jähriger versuchte, Polizeibea­mte zu beißen und mit einem Kopfstoß zu verletzen. Außerdem wurden die eingesetzt­en Beamten mehrfach beleidigt. Die Polizei untersucht jetzt, ob noch weitere Schmierere­ien dem Quartett zugeordnet werden können. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0821/323-2610.

Sieht so ein Wohnzimmer aus? (Junge) Menschen sitzen am Boden. Sie plaudern, trinken einen Kaffee aus dem Pappbecher oder eine Flasche Bier. Manche legen sich sogar einfach auf Pflaster vor dem Rathaus. Sie nehmen den Platz geradezu in Beschlag. An schönen Tagen sind es manchmal Hunderte. Ja, so sieht das Wohnzimmer einer Stadt aus.

Die Augsburger haben nach dem Krieg um ihren freien Rathauspla­tz gekämpft. Sie lieben ihn. Die einen sitzend im Café, die anderen im Vorbeigehe­n und die nächsten eben am Boden sitzend. Genau dafür sind Plätze da: Sie bieten die

Newspapers in German

Newspapers from Germany