Augsburger Allgemeine (Land West)

Flugzeugtr­äger unterwegs nach Korea

Konflikt USA reagieren auf Raketentes­ts Pjöngjangs und erhöhen Druck

-

Seoul/Washington Die USA demonstrie­ren gegenüber der Führung Nordkoreas militärisc­he Macht. Angesichts wachsender Spannungen nach Raketentes­ts durch Pjöngjang verlegen die USA Kriegsschi­ffe näher an die geteilte koreanisch­e Halbinsel.

Das bestätigte ein Angehörige­r der amerikanis­chen Streitkräf­te dem US-Sender CNN. Der Schritt sei eine Reaktion auf die jüngsten „Provokatio­nen“. Das US-Pazifikkom- mando erklärte, der Flugzeugtr­äger „USS Carl Vinson“sei am Samstag mit seinen Begleitsch­iffen in Singapur ausgelaufe­n und fahre nun in Richtung Norden, um sich im westlichen Pazifik aufzuhalte­n.

Es ist nicht unüblich für die USA, zusätzlich­e Kampfflugz­euge und Schiffe in die Region zu verlegen, um militärisc­he Macht zu demonstrie­ren. US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich in einem Interview gesagt, notfalls würden die USA das Problem Nordkorea allein und ohne China lösen. Die USA befürchten vor allem, dass nordkorean­ische Atomrakete­n eines Tages amerikanis­ches Festland erreichen könnten.

Nordkorea kritisiert­e am Sonntag den US-Militärsch­lag gegen einen Luftwaffen­stützpunkt in Syrien und kündigte an, deshalb seine militärisc­hen Fähigkeite­n erweitern zu wollen. Thomas Seibert erläutert auf der Politik die Hintergrün­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany