Augsburger Allgemeine (Land West)

Fluchtrout­e über die Schweiz

Massiver Anstieg illegaler Einreisen

-

Berlin

Gut ein Jahr nach Schließung der Balkanrout­e versuchen immer mehr Flüchtling­e vor allem aus afrikanisc­hen Ländern, auf dem Weg über die Schweiz nach Deutschlan­d zu gelangen. Die festgestel­lten illegalen Einreisen über die Schweiz hätten sich Anfang des Jahres im Vergleich zum Vorjahr verdreifac­ht, wie der baden-württember­gische CDU–Innenminis­ter Thomas Strobl der Welt am Sonntag bestätigte. Demnach meldete die Bundespoli­zei für Januar und Februar 1350 unerlaubte Einreisen über die Schweizer Grenze. In den beiden Monaten 2016 waren es 402.

In Sicherheit­skreisen weise man darauf hin, dass es sich hierbei nur um die festgestel­lten illegal Eingereist­en handele, schreibt die Zeitung. Intern gehe man von einem deutlich größeren Dunkelfeld aus. Während die italienisc­hen Grenzen nach Österreich und zu Frankreich relativ gut gesichert seien, versuchten es illegale Migranten seit Sommer vermehrt über die Schweiz.

CDU-Innenminis­ter Strobl bringt nun die Einführung von Grenzkontr­ollen zur Schweiz ins Gespräch: „Noch haben wir diese Grenze gut unter Kontrolle, aber sollte sich die Lage zunächst an der italienisc­h-schweizeri­schen und in der Folge an der schweizeri­schdeutsch­en Grenze verschärfe­n, werden wir handeln.“

In den ersten drei Monaten dieses Jahres kamen im Vorjahresv­ergleich deutlich mehr Migranten von Libyen über das Mittelmeer nach Italien. Auf diesem „Brennpunkt“an den EU-Außengrenz­en sei ihre Zahl um rund 70 Prozent gestiegen, heißt es der Zeitung zufolge in einem Schreiben des Bundesinne­nministeri­ums an den Bundestag.

 ?? Foto: Seeger, dpa ?? Deutsch Schweizer mehr Flüchtling­e. Grenze: dreimal
Foto: Seeger, dpa Deutsch Schweizer mehr Flüchtling­e. Grenze: dreimal

Newspapers in German

Newspapers from Germany