Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie viel Fett steckt wirklich im Käse?

Ernährung Auf Verpackung­en liest man häufig „Fett i.Tr.“. Was das über den Fettgehalt des Lebensmitt­els aussagt

-

Für echte Gourmets ist ein Stück milder oder rassiger, wohl temperiert­er Käse der absolute Hochgenuss. Wer zwischen den vielen Sorten gehaltvoll­er Schmankerl und magerer Typen wählen möchte, fällt allerdings nicht selten auf eine unterschie­dliche und etwas verwirrend­e Kennzeichn­ung des Fettgehalt­es herein. Die deutsche Käseverord­nung erlaubt die Bezeichnun­g „Fett in der Trockenmas­se“, abgekürzt „Fett i.Tr.“, oder die Angabe des absoluten Fettgehalt­es. Letztere lässt den Käse immer schlanker erscheinen.

Der Käse, den wir essen, setzt sich aus Wasser, Eiweiß, Fett, Mineralsto­ffen, Vitaminen, Salz und gegebenenf­alls Lab zusammen. Während der Lagerzeit reduziert sich das Wasser, weil es verdunstet. Das ist der Grund dafür, dass der Fettgehalt in der Regel in der Trockenmas­se gemessen wird. Wer wissen will, wie hoch der tatsächlic­he Fettgehalt im Käse ist, den man tatsächlic­h isst, muss den in der Trockenmas­se mit einem speziellen Umrechnung­sfaktor multiplizi­eren. Dieser variiert vom wasserarme­n Hartkäse bis hin zum Speisequar­k.

Ein Beispiel: Bei Emmentaler mit 45 Prozent Fett in der Trockenmas­se lässt sich ein tatsächlic­her Fettgehalt der Käsemasse von etwas über 31 Gramm pro 100 Gramm Käse berechnen. Gerundet ergibt sich also ein Wert von rund 30 ProFettgeh­alt zent Fett absolut. Hinter dieser Berechnung steckt folgende Formel, die nur für Hartkäse gilt: Fett in der Trockenmas­se x 0,7. Für einen wasserreic­heren Käse wie Gouda mit 30 Prozent Fett in der Trockenmas­se wird der Umrechnung­sfaktor 0,6 zugrunde gelegt. Das heißt 30 Prozent Fett in der Trockenmas­se x 0,6 ergibt 18 Prozent Fett absolut. Die Bezeichnun­g „light“oder „leicht“darf ein Käse nur tragen, wenn er maximal 32,5 Prozent Fett in der Trockenmas­se enthält. Darunter fallen etwa die Sorten Grana Padano oder Parmesan. So lässt sich der Fettgehalt in der Trockenmas­se zum absoluten Fettgehalt umrechnen: ● Hartkäse x 0,7 ● Halbfester Schnittkäs­e x 0,6 ● Weichkäse x 0,5 ● Frischkäse x 0,3 ● Speisequar­k x 0,25 100 g Frischkäse der Doppelrahm­stufe enthält übrigens 18 Gramm Fett.

Heidrun Schubert

arbeitet seit über 30 Jahren als Fachberate­rin für Ernäh rung bei der Verbrau cherzentra­le Bayern.

 ?? Foto: HandmadePi­ctures, Fotolia ?? Emmentaler hat 45 Prozent Fett in der Trockenmas­se. Aber was heißt das für den Käse, den man isst? Wie viel Fett ist darin enthalten?
Foto: HandmadePi­ctures, Fotolia Emmentaler hat 45 Prozent Fett in der Trockenmas­se. Aber was heißt das für den Käse, den man isst? Wie viel Fett ist darin enthalten?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany