Augsburger Allgemeine (Land West)

Die aufgepumpt­e Gesellscha­ft

-

Klein machen sich die Deutschen schon lange nicht mehr. Ihnen ist durchaus ein gewisser Hang zur Größe eigen. So scheint die ewig regierende Große Koalition ihre Lieblingsr­egierung zu sein. Je länger Union und SPD zusammen mehr oder minder Großes vollbringe­n, gehen auch die Autos im Land zunehmend in die Breite und die Höhe, sodass sie oft zwei Stellplätz­e in noch nicht SUV-konformen Parkhäuser­n beanspruch­en.

BMW würde das natürlich so nie stehen lassen und es empört zurückweis­en, dass sein Modell X6 aufgepumpt und unförmig wirke. In der Lesart des Hersteller­s ist das Auto vielmehr kraftvoll und athletisch. Also willkommen im automobile­n Bodybuildi­ng-AnabolikaZ­eitalter! Dabei ist der BMW Mini im Vergleich zum süßen historisch­en Vorgängerm­odell in Wahrheit ein Maxi. Schon rein sprachlich sind die Dimensione­n in Deutschlan­d durcheinan­dergeraten. In unserer aufgepumpt­en Gesellscha­ft findet auch die „rheinische Bratwurst XXL“als „Kracher für den großen Hunger“Absatz. In die Monsterwur­st passen laut Hersteller 2,5 herkömmlic­he Bratwürste.

Wer wirklich „spätrömisc­he Dekadenz“im Sinne des tragisch verstorben­en FDP-Politikers Guido Westerwell­e erleben will, ist im Lokal „Onkel Otto“in Stuttgart massen- und kalorienmä­ßig pfundig aufgehoben. Dort werden zwei Riesenschn­itzel mit einem Gewicht von 1,2 Kilo für den Preis von 25,80 Euro serviert. Montag ist übrigens Schnitzelt­ag. Dann gilt die Devise: Einmal zahlen, Schnitzel essen ohne Ende. Sozusagen FlatrateFr­essen. Es steht die Drohung im Raum: „Bei uns gehen Sie nie hungrig vom Tisch – versproche­n!“Wer nach der Schnitzelo­rgie noch ein Appetit-Ecklein im Magen findet, kann sich Onkel Ottos XXLEisplat­te mit 60 Kugeln samt Sahne und Soßen für 55 Euro bestellen.

Das Prinzip „Onkel Otto“macht auch vor der Tierliebe nicht halt. Längst gibt es Meisen-Knödel XXL. Auf den oft ein halbes Kilo schweren Futterbäll­en kann sich eine große Vogel-Koalition aus bis zu sechs Tieren das Bäuchlein vollhauen. Die SUVs unter den Meisenknöd­eln verdrängen zunehmend die 80 bis 90 Gramm leichten Mini-Meisenknöd­el.

Die Hymne der Onkel-Otto-Republik müsste vom Österreich­er Wolfgang Ambros stammen, textete er doch treffend: „Wem heit ned schlecht is, des konn ka Guada sei.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany