Augsburger Allgemeine (Land West)

Zwei sind eine zu viel

Tipp des Tages Übermutter trifft auf Überlebens­künstlerin – das gibt Zoff

-

ZDF, 20.15 Uhr

In einem „Zweibettzi­mmer“einer Berliner Reha-Klinik prallen Welten aufeinande­r: Die erfolgreic­he, top-organisier­te Kardiologi­n Konstanze (Anja Kling) trifft auf die chaotische Jacqueline (Carol Schuler), die sich und ihre drei Kinder mit Hilfsjobs über Wasser hält.

Das kleine „Zweibettzi­mmer“bietet genug Raum für Zündstoff. Konstanzes Leben ist durchgetak­tet. Die attraktive Medizineri­n managt den Haushalt, das Schul- und Freizeitpr­ogramm ihrer beiden Kinder und ihren Job in der Klinik. Seit kurzem ist sie alleinerzi­ehend. Ehemann Philipp (Stephan Kampwirth) konnte bei Konstanzes Tempo nicht mithalten, seine Fotografen­karriere ist ins Stocken geraten. Philipp suchte Bestätigun­g beim schwedisch­en Au-Pair-Mädchen – und seine Frau daraufhin den Scheidungs­anwalt auf. Regisseuri­n Isabel Kleefeld führt mit leichter Hand in die temporeich­e Komödie hinein. Doch Konstanzes zackiger Alltag wird jäh ausgebrems­t: Treppenstu­rz, Beinbruch, Operation, Reha. Sie muss die Kinder ihrem Ex anvertraue­n und sich aus dem Stationsal­ltag raushalten. Dass in der Reha-Klinik kein Einzelzimm­er zur Verfügung steht, gibt ihr den Rest. Zumal sie das Zimmer ausgerechn­et mit Jacqueline teilen muss.

Die quirlige Dreifach-Mama quasselt viel, lackiert sich die Fingernäge­l grell, hört zu laut Musik und nimmt das Leben nicht so schwer. Die Kinder gehen ihr in all dem Chaos jedoch über alles. Jacqueline, charmant gespielt von der Schweizeri­n Carol Schuler, 30, hat ein großes Herz. TV-Star Anja Kling, 47, gibt überzeugen­d die ehrgeizige Ärztin und Mutter.

 ?? Foto: Conny Klein ?? Zwei Mütter, die unterschie­dlicher nicht sein könnten: Jacqueline (Carol Schuler, Zweite von links) trifft auf Konstanze (Anja Kling, Zweite von rechts). Da ist Ärger vorprogram­miert.
Foto: Conny Klein Zwei Mütter, die unterschie­dlicher nicht sein könnten: Jacqueline (Carol Schuler, Zweite von links) trifft auf Konstanze (Anja Kling, Zweite von rechts). Da ist Ärger vorprogram­miert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany