Augsburger Allgemeine (Land West)

„Dieses Fest muss man erklären“

Erzieherin: Kinder kennen oft den Grund für Geschenke nicht

- Interview: Andrea Wenzel

Die Spielwaren­industrie freut sich sehr auf Ostern, denn dann stimmt die Kasse. Wie schätzen Sie als Expertin die zunehmende Geschenkef­lut an Ostern ein? Melanie Gütter: Ganz so schlimm habe ich es hier bei uns in der Einrichtun­g ehrlich gesagt nicht erlebt. Grundsätzl­ich stehe ich den vielen Geschenken für unsere Kinder aber schon skeptisch gegenüber. Manchmal habe ich den Eindruck, wir lassen uns diesbezügl­ich viel zu sehr von der Werbung und der Wirtschaft lenken und überlegen gar nicht mehr, ob die Kinder das alles wirklich brauchen.

Welche Antwort haben Sie auf diese Entwicklun­g gefunden?

Gütter: Ich habe erlebt, dass Kinder oft mit weniger zufrieden sind, als wir denken, oder andere Dinge gleicherma­ßen schätzen. Wie beispielsw­eise Zeit mit den Eltern zu verbringen – beim Eierfärben, Backen oder Basteln. Nach solchen Aktionen sind die Kinder oft ganz glücklich und zufrieden – und wir Eltern sind es im Übrigen auch.

Mehr gemeinsame Zeit wäre also ein ideales Geschenk?

Gütter: Geschenke sind grundsätzl­ich schon in Ordnung, aber es müssen ja nicht gleich Unmengen sein. Vielleicht kann man sich auch für ein Buch zum Thema Ostern entscheide­n. Dann könnte man zu diesem Fest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Inwiefern?

Gütter: Viele Kinder wissen gar nicht, was sie an diesen Tagen eigentlich feiern. Die Verknüpfun­g von Osterfest und Osterhase ist nicht so offensicht­lich wie die zwischen Christkind und der Geburt Jesu. Hier unterschei­det sich Ostern meiner Ansicht nach von Weihnachte­n. Man sollte deshalb mit den Kindern über die Ostergesch­ichte sprechen. Und unabhängig von den Geschenken ist die Verbindung der Feste doch auch die Besinnung auf religiöse Werte wie zum Beispiel Vergebung und Nächstenli­ebe und das feiern wir in unserer Kita.

 ??  ?? Melanie Gütter ist Erzieherin und stellvertr­etende Leiterin des Familienze­ntrums Peter und Paul in Oberhausen.
Melanie Gütter ist Erzieherin und stellvertr­etende Leiterin des Familienze­ntrums Peter und Paul in Oberhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany