Augsburger Allgemeine (Land West)

Ludwig Thoma und die gute alte Zeit

Bürgercafé In der Stadtbibli­othek geht’s um den beliebten bayerische­n Autor

-

Gersthofen Literatur in gemütliche­m Ambiente: In der Stadtbibli­othek Gersthofen lauschten die Gäste bei Kaffee und Kuchen einer Lesung über den bayerische­n Volksautor Ludwig Thoma.

Im Lesecafé versetzten die Geschichte­n die Gäste des Bürgercafé­s in Staunen und in die gute alte Zeit. So manch einer erinnerte sich an selbst erlebte Ereignisse aus der Kindheit. Im Vordergrun­d stand der Respekt vor den Erwachsene­n und Kinder hatten „nicht viel zu sagen.“Die Hierarchie in der Familie und Gesellscha­ft waren oberstes Gebot. Dieses Jahr wäre der bedeutende bayerische Schriftste­ller des 20. Jahrhunder­ts 150 Jahre alt geworden. Ludwig Thoma zeigte die Spießigkei­t und Frömmigkei­t der Gesellscha­ft in Kurzgeschi­chten und Erzählunge­n satirisch auf. Er stellte sich die Frage: Was macht Bayern aus? Wie sind die Leute, wie ist die Sprache? Die Menschen waren vor allem geprägt durch strenge Erziehung, absolute Gläubigkei­t, Gehorsam und Verhöre. Das kulturelle Angebot des Bürgercafé­s in der Stadtbibli­othek findet jeden ersten Samstag im Monat statt. Die Stadtbibli­othek ist ein weiterer Veranstalt­ungsort des Bürgercafé­s. Gerne nimmt das Organisati­onsteam Anregungen und Wünsche entgegen und freut sich auf rege Mitgestalt­ung durch neue Ehrenamtli­che. Als Anlaufstel­le für alle Interessie­rten für das Ehrenamt und bürgerscha­ftliches Engagement gibt es das ZEBI Freiwillig­en-Zentrum Gersthofen. Zu den regulären Öffnungsze­iten im Rathaus Gersthofen, Zimmer 048 (Dienstag/Donnerstag von 9 bis 12 Uhr), ist ab dem 12. April nun auch mittwochs von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Klaus Müller ?? Dem Schriftste­ller Ludwig Thoma widmete sich das Bürgercafé bei einer Veranstal tung in der Gersthofer Stadtbibli­othek.
Foto: Klaus Müller Dem Schriftste­ller Ludwig Thoma widmete sich das Bürgercafé bei einer Veranstal tung in der Gersthofer Stadtbibli­othek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany