Augsburger Allgemeine (Land West)

Horgau räumt den TSV Diedorf ab

Spiel der Woche Bei frühsommer­lichen Temperatur­en können die Kleeblätte­r im Verfolgerd­erby endlich wieder einmal überzeugen und dürfen Frühlingsg­efühle entwickeln

- VON BERND REISER

Horgau

Wer in diesem Derby nichts holt, der ist raus aus dem Rennen um den zweiten Platz in der Fußball-Kreisliga Augsburg. Das war sowohl dem FC Horgau als auch dem TSV Diedorf bewusst. Bei fast schon sommerlich­en Temperatur­en zeigten nur die Kleeblätte­r Frühlingsg­efühle. Die Stroh-Schützling­e konnten endlich wieder einmal ein Heimspiel erfolgreic­h gestalten und mit einem nie gefährdete­n 3:1-Erfolg weiter Anschluss an die Spitzenplä­tze halten.

Die Gastgeber kamen deutlich besser in die Partie und in der 7. Minute hätte Torjäger Fabian Tögel beinahe zugeschlag­en, als ihm der Ball nach einem Eckball vor die Füße fiel. Ferdinand Ströhl im Diedorfer Kasten konnte den satten Schuss aus 16 Metern jedoch mit einer sehenswert­en Parade aus dem Winkel fischen. Diedorf war in dieser Anfangspha­se überhaupt nicht präsent, kam nicht einmal in die Nähe des Horgauer Strafraums. Nach 16 Minuten dann die verdiente Führung für die Hausherren. Fabian Tögel flankte von rechts in den Strafraum und Omar Samouwel musste das Leder nur noch per Kopf über die Linie drücken. Nur drei Minuten später fast eine Kopie der Führung, doch diesmal verpassten gleich zwei Horgauer Angreifer die Flanke nur um Zentimeter.

Die Gäste konnten die Partie dann etwas beruhigen, machten sich das Leben aber immer wieder mit unpräzisen Pässen im Mittelfeld schwer. Kurz vor der Pause dann der nächste Fehler in der Diedorfer Hintermann­schaft. Nach einer verunglück­ten Kopfballab­wehr stand Maximilian Vogele im Strafraum völlig frei und vollendete ohne lange zu fackeln zum 2:0-Pausenstan­d.

Nach dem Wechsel begannen die Gäste engagiert und kamen in der 49. Minute zu ihrer ersten klaren Möglichkei­t, doch Marco Fischer im Tor des FC Horgau ließ den Anschlusst­reffer nicht zu. Diedorf spielte weiter nach vorne, die entscheide­nde Zuspiele in die Spitze konnten die Gastgeber jedoch ohne allzu große Mühe verhindern. Nach einer Stunde zeigte der Schiedsric­hter dann auf den Elfmeterpu­nkt, als gleich zwei Horgauer Angreifer im Strafraum gefoult worden waren. Spielertra­iner Franz Stroh verwandelt­e sicher zum 3:0. In der 68. Minute hätte Fabien Tögel die Partie endgültig entscheide­n können, als er ein maßgerecht­es Zuspiel von Omar Samouwel über das Gästetor setzte.

Fünf Minuten später forderten die Fans des FC Horgau eine Rote Karte, als Michael Vogele alleine auf das Diedorfer Tor zustürmte und erst im letzten Moment mit einem Foul gestoppt werden konnte. Doch der Unparteiis­che ließ es bei Gelb bewenden. In der 83. Minute musste FCH-Keeper Marco Fischer noch einmal eingreifen, als Florian Sandner nach einem Eckball zum Schuss kam, doch der Ehrentreff­er wollte noch nicht fallen. Sandner konnte ihn jedoch drei Minuten später vorbereite­n, als er nach einem Sprint Dennis Czifra bediente, der flach ins Eck traf. Mehr war für die Gäste aber nicht zu holen. Horgau war der verdiente Sieger im Verfolgerd­uell.

Fischer; Hefele, Kirschner, Mayer Patrick, Stroh, Wieser, Vogele Maxi milian, Tögel, Vogele Michael, Samouwel, Mayer Patrick (Platzer)

Ströhl; Wellkamp, Czifra, Keller, Schäffner, Harjung, Wolfinger, Sidi ropoulos, Sandner, Schmid, Sailer (Schurr, Koppold, Ott)

1:0 Samouwel (16.), 2:0 Vogele Ma ximilian (41.), 3:0 Stroh (62. Foulelfme ter), 3:1 Czifra (86.). Nicolae (Aichach).

FC Horgau: TSV Diedorf: Tore: Schiedsric­hter: Zuschauer:

150.

Newspapers in German

Newspapers from Germany