Augsburger Allgemeine (Land West)

Wird Fischach das Wacken des Südens?

Musik Warum die bekannte Band Bonfire am 6. Mai die Staudenlan­dhalle rockt

- VON OLIVER REISER

Fischach Der eine oder andere wird die schwarze Lokomotive der Staudenbah­n mit dem auffällige­n rotgelben Flammendes­ign schon einmal bei der Durchfahrt in Fischach gesehen haben. Am 6. Mai macht die Band, deren Logo die Lok ziert, in der Staudenmet­ropole Halt. In der Staudenlan­dhalle findet die erste Fischacher Rocknacht statt. Die deutsche Hard-Rock-Band Bonfire ist die Attraktion, der Headliner. Dazu spielen drei weitere Bands der härteren Sorte: Jaded Hart mit Michael Bormann, der beinahe der neue Bonfire-Sänger geworden wäre, sowie eine KISS- und eine AC/DC-Coverband. „Die Leute wollen etwas hören, was sie kennen“, Organisato­r Hubert Teichmann rechnet dadurch mit noch mehr Zuspruch.

In der Fischacher Staudenlan­dhalle sind bisher nur volkstümli­che Interprete­n oder Kabarett-Stars wie Monika Gruber aufgetrete­n. Die Verantwort­lichen hätten deshalb zunächst ziemlich tief durchgesch­nauft, als Hubert Teichmann nach einem Rockkonzer­t angefragt hat. „Rockfans sind keine Rocker“, konnte er Bürgermeis­ter und Hausmeiste­r beruhigen, „sie sind harmlos und wollen nur gute Musik hören.“

Veranstalt­et wird das lautstarke Spektakel von der Staudenbah­n AG. Deren Geschäftsf­ührer ist Hubert Teichmann. Der vierfache Familienva­ter, der nebenbei noch beim Internetra­dio LA Rocks Radio jeden Donnerstag ab 18 Uhr auf Sendung geht, ist seit Jahrzehnte­n ein großer Bonfire-Fan. Er tut aber auch kund, wenn ihm etwas nicht gefällt. „Kurz nach einem Auftritt auf dem Grenzenlos-Festival in Augsburg haben sich die Köpfe der Band, Hans Zillner und Claus Lessmann, zerstritte­n. Ich fand das nicht gut und habe meinen Frust darüber auf ihrer Internetse­ite ausgelasse­n. Dabei sind wir dann irgendwann auf das Thema Lokomotive gekommen“, fasst der 48-Jährige zusammen, wie die Sache mehr und mehr ins Gleis gekommen ist. „Mittlerwei­le ist eine Freundscha­ft entstanden.“

Irgendwann besichtigt­en Hans Zillner und seine Mitstreite­r dann in Augsburg Lokomotive­n. „Alle haben mit Spraydosen darauf unterschri­eben“, berichtet Teichmann. „Erst war sie rot, dann schwarz, weil das böser aussehen sollte.“Letztlich wurde die Bonfire-Lok dann im Januar eingeweiht und durfte sogar eine Rolle im Video für das vor wenigen Wochen herausgeko­mmene 16. Album der Band spielen. Bei einer Fahrt nach Ingolstadt gaben ein katholisch­er und ein evangelisc­her Pfarrer den Segen. „Das war total cool. Die haben die Lok mit Schnaps getauft.“

Während die Heavy Metal-Ikonen Iron Maiden eine Boeing 747 ihr eigen nennen kann, dürften die Melodic-Rocker aus Ingolstadt die einzige Band sein, die eine mit ihrem Namen versehene Lokomotive am Laufen haben. Dass auf der neuen Scheibe „Byte the bullet“mit dem gecoverten Jethro-Tull-Klassiker „Lokomotive Breath“und „Power Train“zwei thematisch passende Songs enthalten sind, sei aber reiner Zufall. Auf das Cover hat es die Bonfire-Lokomotive allerdings nicht geschafft. „Das ist eher gruselig ausgefalle­n“, kann sich Hubert Teichmann mit dem auf dem Titel abgebildet­en „Zombie“nicht wirklich anfreunden. Mit mindestens 400 Besuchern rechnet Hubert Teichmann, wenn am 6. Mai die ersten Töne der Fischacher Rocknacht durch die Boxen dröhnen. „Rock ist in den Stauden zuhause“, ist er sich sicher, dass diese Musikricht­ung ankommt. „Vielleicht kann Fischach ja zum Wacken des Südens werden“, denkt er sogar schon über ein Open Air nach, wie es im äußersten Norden der Republik längst Kult geworden ist. „Der Holzverlad­eplatz in Reitenbuch wäre eine optimale Location.“Rock on!

 ?? Archivfoto: Andreas Brücken ?? Die Band Bonfire, hier noch mit Sänger Michael Bormann (Mitte), der mit seiner eigenen Band auftreten wird, sind mit melodische­m Hardrock am 6. Mai der Topact bei der ersten Fischacher Rocknacht in der Staudenlan­dhalle.
Archivfoto: Andreas Brücken Die Band Bonfire, hier noch mit Sänger Michael Bormann (Mitte), der mit seiner eigenen Band auftreten wird, sind mit melodische­m Hardrock am 6. Mai der Topact bei der ersten Fischacher Rocknacht in der Staudenlan­dhalle.
 ?? Foto: privat ?? Bonfire Fan und Organisato­r Hubert Teichmann (links) lässt sich von dem Gi tarristen Frank Pané sein T Shirt signie ren.
Foto: privat Bonfire Fan und Organisato­r Hubert Teichmann (links) lässt sich von dem Gi tarristen Frank Pané sein T Shirt signie ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany