Augsburger Allgemeine (Land West)

Was Touristen in Augsburg gefällt

Statistik Fuggerei und Rathaus sind beliebt, doch eine Eigenschaf­t der Stadt sticht heraus

- VON MICHAEL HÖRMANN

Augsburg und das Umland sind ein beliebtes Ausflugszi­el für Touristen, die auch über Nacht bleiben. Knapp 1,4 Millionen Übernachtu­ngen in Betrieben mit mehr als zehn Betten in der Region Augsburg, meldete das Bayerische Landesamt für Statistik für das Vorjahr. 765000 Gäste wurden registrier­t. Und wie gut kommt Augsburg an?

Ihr Urteil in schriftlic­her Form haben 187 Übernachtu­ngsgäste abgegeben. Sie nahmen an einer bundesweit­en Befragung teil. Das Marktforsc­hungsinsti­tut „Benchmark Services“wertete die Angaben von 26 Tourismuss­tandorten in Deutschlan­d aus. Was Augsburg zu bieten hat, kann sich sehen lassen. Unter dem Strich verlassen Übernachtu­ngsgäste die Fuggerstad­t ganz offensicht­lich mit guten Erinnerung­en. „Mit der Note 1,45 bei der Gesamtzufr­iedenheit erreicht Augsburg den besten jemals beim Vergleiche­nden Gästemonit­or gemessenen Zufriedenh­eitswert“, sagt Dr. Alexandra Partale von der Geschäftsl­eitung der Benchmark Services. Augsburg liege bei den Imagekrite­rien „Authentisc­h“, „Sympathisc­h“und „Modern“jeweils deutlich über dem Durchschni­tt. Die Gäste schätzen dabei vor allem, dass Augsburg viel zu bieten habe.

Signifikan­t – sowohl was die Häufigkeit der Nennung als auch was den Unterschie­d zu den Durchschni­ttswerten betrifft – hebt sich ein Kriterium Augsburgs von vielen anderen Tourismusd­estination­en ab: „Abwechslun­gsreich“ist das Attribut, das mit Augsburg verbunden wird. Tourismusd­irektor Götz Beck freut sich über diese Aussage: „Sie bestätigt die Strategie der Regio, die Themenviel­falt der Stadt zu bespielen, statt den Fokus auf bestimmte Felder zu verengen.“Untersucht wurde auch, welche Ziele die Gäste ansteuerte­n. Kaum ein Besucher Augsburgs kommt an der Fuggerei vorbei. 92 Prozent der Befragten haben sie besichtigt. Auch das Rathaus erzielte einen ähnlichen Wert. Es folgten der Dom (64 Prozent), St. Anna (52 Prozent) und sowie St. Ulrich und Afra (42 Prozent).

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? An der Fuggerei kommt kaum ein Augs burg Gast vorbei.
Foto: Ulrich Wagner An der Fuggerei kommt kaum ein Augs burg Gast vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany