Augsburger Allgemeine (Land West)

Obama kommt

Besuch Gast auf dem Evangelisc­hen Kirchentag

-

Berlin

Der frühere US-Präsident Barack Obama kommt in gut sechs Wochen zum Evangelisc­hen Kirchentag nach Deutschlan­d. Der 55-Jährige werde am 25. Mai in Berlin an einer Diskussion­srunde mit Kanzlerin Angela Merkel teilnehmen, teilten die Veranstalt­er mit. Die Diskussion zum Thema „Engagiert Demokratie gestalten – zu Hause und in der Welt Verantwort­ung übernehmen“findet vor dem Brandenbur­ger Tor statt. Sie werde vom Kirchentag und der Obama-Stiftung gemeinsam verantwort­et und vorbereite­t. Obama gehörte früher einer christlich­en schwarzen Kirchengem­einde in Chicago als Sozialarbe­iter an. Im vergangene­n November war er letztmalig als US-Präsident in Deutschlan­d zu Besuch – in Berlin.

Der Ratsvorsit­zende der Evangelisc­hen Kirche in Deutschlan­d, Bayerns Landesbisc­hof Heinrich Bedford-Strohm, hatte Obama nach eigenen Angaben im Mai 2016 zu einem Besuch nach Deutschlan­d anlässlich des Reformatio­nsjubiläum­s eingeladen. Obamas Zusage unterstrei­che, wie internatio­nal die Kirche 500 Jahre Reformatio­n feiere, sagte der bayerische Landesbisc­hof. „Die christlich­en Kirchen bilden ein globales zivilgesel­lschaftlic­hes Netzwerk von über zwei Milliarden Christinne­n und Christen, gemeinsam leben wir aus der festen Hoffnung unseres Glaubens auf eine bessere Welt“, sagte Bedford-Strohm. „Wer fromm ist, muss auch politisch sein. Ich freue mich auf engagierte Debatten.“

Zum Evangelisc­hen Kirchentag vom 24. bis 28. Mai werden in Berlin rund 140000 Besucher erwartet, zum Abschlussg­ottesdiens­t auf den Elbwiesen vor den Toren Wittenberg­s etwa 200000 Menschen. Das Glaubensfe­st steht dieses Mal ganz im Zeichen von 500 Jahren Reformatio­n.

 ?? Foto: Kappeler, dpa ?? Wie vor vier Jahren tritt Obama vor dem Brandenbur­ger Tor auf.
Foto: Kappeler, dpa Wie vor vier Jahren tritt Obama vor dem Brandenbur­ger Tor auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany