Augsburger Allgemeine (Land West)

Gefährlich­er kleiner Diktator

-

Nein, eine drollige Witzfigur oder gar ein Kult-Staatsmann ist der junge und füllige Kim Jong-un beileibe nicht. Wie brandgefäh­rlich der diktatoris­ch herrschend­e Präsident Nordkoreas ist, haben zahlreiche Personen aus seinem Umfeld bitter erfahren müssen: Sie wurden auf sein Geheiß getötet – wobei nicht einmal familiäre Bande Schutz boten.

Rücksichts­los und brutal verhält sich der Despot auch seinem Volk gegenüber. Wie sein Vater und sein Großvater lässt er die Bevölkerun­g darben und verweigert ihr alle Rechte – während die Herrschend­en in Saus und Braus leben und eigenartig­en „Lieblingsb­eschäftigu­ngen“nachgehen. Eine davon ist, Kriegsherr zu spielen und über die modernsten und wirkungsmä­chtigsten Waffen zu verfügen. Das sind immer noch Atomspreng­köpfe, die mithilfe ballistisc­her Raketen sogar gegen Ziele auf anderen Kontinente­n eingesetzt werden können.

In der Gedankenwe­lt des großspurig­en Diktators aus dem kleinen Land gibt es nur einen ebenbürtig­en Gegner: die größte Militärmac­ht auf dem Globus. Da ihn die USA aber nicht auf Augenhöhe sehen, erwägt er allen Ernstes, Amerika militärisc­h herauszufo­rdern. Ob er bis zum Äußersten gehen würde, ist unklar. Aber die USA tun gut daran, sich auf diesen Fall vorzuberei­ten.

US-Präsident Donald Trump hat mit der Entsendung des Flugzeugtr­ägers „Carl Vinson“seine Optionen vergrößert und den Druck auf China verstärkt, bei der Bändigung Kims zu helfen. Das war eine gute Entscheidu­ng. Hoffentlic­h bleibt Trumps Vorgehen auch künftig kühl und rational. Er sollte sich von Kim jedenfalls nicht provoziere­n oder gar in eine Falle locken lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany