Augsburger Allgemeine (Land West)

Alltag im Paradies

Tipp des Tages Die Toskana ist Idylle, für eine Familie aber harte Arbeit. Ein Drama auf Arte

-

Arte, 20.15 Uhr

Die Toskana ist ein Ort der Verheißung­en: Im Drama „Land der Wunder“zeichnet Regisseuri­n Alice Rohrwacher ein Porträt einer Familie, die sich mit den kargen Erträgen der Landwirtsc­haft über Wasser zu halten versucht. Was Touristen als Idylle bestaunen, ist für sie harter Alltag: Schafzucht, Gemüseanba­u und Honigernte.

Während der Vater den Idealen vom einfachen Leben als Aussteiger nachhängt und die Mutter mit der Erziehung der Kleinen überforder­t ist, hält die zwölfjähri­ge Tochter Gelsomina (Alexandra Maria Lungu) alles am Laufen und schuftet wie eine Erwachsene. Ein Wettbewerb der TV-Sendung „Land der Wunder“erscheint ihr als einmalige Chance, sich und ihre Familie aus dieser Schinderei zu befreien. Doch der Vater ist strikt dagegen. Die Mutter verzweifel­t an den Träumereie­n ihres aus Deutschlan­d stammenden Mannes Wolfgang. Nur Coco, eine Freundin der Familie, die auch auf dem Hof lebt, versucht, Gelsomina etwas Verantwort­ung abzunehmen. Als wahre Rettung erscheint dem Mädchen, das kaum mehr Kind sein darf, die wunderschö­ne FernsehMod­eratorin Milly Catena (Monica Bellucci), die die traditions­reichste Familie der Gegend sucht.

Die Regisseuri­n nimmt sich viel Zeit für die Geschichte, die mitunter langatmig wird. Sie setzt auf Farben und großartige Bilder. Autoschein­werfer irren als gelbe Punkte über die dunkle Leinwand. Blumenwies­en wiegen sich im Wind. Und die Abendsonne taucht alles in GoldOrange. Am besten ist der Film, wenn es um die Beziehunge­n der Familie geht, die die Regisseuri­n mit feinem Gespür für subtile und widerstrei­tende Gefühle auslotet.

 ?? Foto: Julien Warnand, dpa ?? Für ihre Leistungen wurden (von links) Maria Alexandra Lungu, Eva Morrow, Monica Bellucci, Agnese Graziani, Maria Stella Mor row und Schauspiel­er Luis Huilca 2014 bei den Filmfestsp­ielen in Cannes ausgezeich­net.
Foto: Julien Warnand, dpa Für ihre Leistungen wurden (von links) Maria Alexandra Lungu, Eva Morrow, Monica Bellucci, Agnese Graziani, Maria Stella Mor row und Schauspiel­er Luis Huilca 2014 bei den Filmfestsp­ielen in Cannes ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany