Augsburger Allgemeine (Land West)

Deshalb gehen Schnürsenk­el auf

Ach so! Forscher haben extra Experiment­e gemacht, um auf die Lösung zu kommen

-

Wer joggt oder Fußball spielt, kennt das Problem: Der Schnürsenk­el am Schuh geht dauernd auf. Forscher aus dem Land USA haben nun untersucht, warum das passiert. Sie beobachtet­en etwa, dass sich Schnürsenk­el nicht lockern, wenn man im Sitzen das Bein nur hin- und herschwing­t. Auch bloßes Aufstampfe­n reiche dazu nicht aus. Nun wollten die Forscher herausfind­en, was beim Laufen mit dem Schnürsenk­el genau geschieht.

Dafür machten sie verschiede­ne Experiment­e. Eine Forscherin ging zum Beispiel auf ein Laufband. Ihre Kollegen zeichneten beim Gehen oder Rennen Videos in Zeitlupe von den Schnürsenk­eln auf.

Das Ergebnis der Schnürsenk­el-Untersuchu­ngen: Beim Auftreten wird der Knoten erschütter­t und lockert sich nach und nach. Auch die losen Enden der Schnürsenk­el wirken sich auf den Knoten aus. Da sie ständig hin- und herschwing­en, ziehen sie die Schleife langsam auseinande­r.

Zum Glück gibt es Knoten, die nicht so leicht aufgehen, zum Beispiel der Doppelknot­en. Der Tipp der Forscher: einfach mal verschiede­ne Schleifen ausprobier­en.

 ?? Foto: dpa ?? Auf diesen vier Bildern siehst du den Versuch, den die Forscher mit Schnürsenk­eln durchgefüh­rt haben.
Foto: dpa Auf diesen vier Bildern siehst du den Versuch, den die Forscher mit Schnürsenk­eln durchgefüh­rt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany