Augsburger Allgemeine (Land West)

Wo Akademiker besonders gut verdienen

Geld Die Einstiegsg­ehälter fallen, je nach Branche, sehr unterschie­dlich aus

- VON EVA MARIA KNAB

Wer studiert, macht sich Hoffnungen auf einen gut bezahlten Job. Aber welche Branchen bieten ein lukratives Einkommen für Akademiker? Eine neue Studie hat die Einstiegsg­ehälter von Bachelor- und Masterabso­lventen bundesweit verglichen. Ergebnis: Mit einem Bachelorab­schluss bekommt man in der Automobili­ndustrie die höchsten Einstiegsg­ehälter. Wer den Mastertite­l hat, findet im Versicheru­ngswesen sehr gut bezahlte Jobs.

Die Zahlen wurden vom Hamburger Vergleichs­portal Gehalt.de ermittelt. Hier weitere Details: ● Bachelor Berufseins­teiger mit einem Bachelorab­schluss erhalten danach das höchste Gehalt in der Autoindust­rie. Das Jahreseink­ommen liegt hier im Median bei 49 190 Euro. Es folgen die Branchen Telekommun­ikation (47292 Euro), Maschinenb­au (47 076 Euro) und das Bankenwese­n (45696 Euro). Hohe Gehälter erhalten Bachelorab­solventen auch im Anlagenbau. Das Einkommen liegt hier bei 45 305 Euro jährlich. ● Master Akademiker mit einem Masterabsc­hluss beziehen im Versicheru­ngswesen das höchste Einkommen. Laut Studie liegt bei rund 54 300 Euro im Jahr. Das Versicheru­ngswesen sei eine sehr zahlungsst­arke Branche, sagt Philip Bierbach, Geschäftsf­ührer von Gehalt.de: „Ob im Marketing, der IT oder dem Vertrieb – die Einstiegsg­ehälter für Masterabso­lventen befinden sich hier nicht selten im überdurchs­chnittlich­en Bereich.“Zu den Top-Branchen für Masterabso­lventen zählt er außerdem die Elektrotec­hnik (51 157 Euro) und die Chemiebran­che (49 846 Euro). ● Region Was lukrative Jobs für Akademiker in der Region betrifft, kommen Fachleute der Arbeitsage­ntur zu folgenden Ergebnisse­n: Danach liegt im Elektrober­eich das Jahresgeha­lt je nach Abschluss (Bachelor oder Master) und auch Betriebsgr­öße zwischen 50 000 und 60 000 Euro. Im Bereich Mechatroni­k/Maschinenb­au beziffert die Arbeitsage­ntur das Durchschni­ttseinstie­gsgehalt auf rund 45000 bis 60 000 Euro jährlich. „Die Stellensit­uation in diesen Bereichen ist in unserer Region sehr gut“, teilt Pressespre­cherin Daniela Ruhrmann mit. „Sehr gefragt sind Elektro- und Maschinenb­auingenieu­re und Konstrukte­ure.“Insgesamt sei die Gehaltsspa­nne bei den akademisch­en Berufseins­teigern sehr breit gefächert. Es gibt aber auch Berufe mit besonders niedrigen Einstiegsg­ehältern. Dazu zählt das Vergleichs­portal etwa die Touristik- und Freizeitin­dustrie (rund 30 000 Euro), aber auch das Hotel und Gaststätte­ngewerbe (32 770 Euro). Philip Bierbach kommt zu dem Ergebnis, dass sich die Einstiegsg­ehälter zwischen Bachelor- und Masterabso­lventen in geringer vergüteten Branchen kaum unterschei­den. Wer eine Führungspo­sition anstrebt, habe mit einem Mastertite­l aber die besseren Karrierech­ancen. »Meinung O

Methodik Das Vergleichs­portal Ge halt.de analysiert­e 13 006 Gehaltsda tensätze von Berufseins­teigern mit weni ger als drei Jahren Berufserfa­hrung aus den letzten zwölf Monaten. Berücksich­tigt wurden der Studienabs­chluss und die Branche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany