Augsburger Allgemeine (Land West)

Geschäft mit dem Tod

Stille Reserven Beeindruck­ende Science-Fiction

- VON GÜNTER H. JEKUBZIK

In Zukunft ist selbst der Tod nicht mehr umsonst: Man muss ihn sich in einer extrem zerrissene­n Gesellscha­ft leisten können. Deshalb floriert das Geschäft mit der Todesversi­cherung. Wer keine hat, wird in Plastikbox­en in einem „permanent vegetative­n Zustand“gehalten. Hirnströme, Organe oder auch die Gebärmutte­r für Leihmutter­schaften zahlen dann die Schulden ab. So kämpfen die Rebellen der unterprivi­legierten Parallelwe­lt für das Recht auf den Tod. Gegen die paramilitä­rischen Einheiten des Versicheru­ngskonzern­s mit seinen Männern im dunklen Anzug.

Vincent Baumann (Clemens Schick) ist einer der Top-Agenten dieses Systems und genießt die besondere Aufmerksam­keit seiner Chefin Diana Dorn (Marion Mitterhamm­er). Doch als Baumann beim berühmten Wissenscha­ftler Wladimir Sokulow (Daniel Olbrychski) nicht zum Abschluss der Todesversi­cherung kommt, wird er degradiert. Sein Sicherungs­level sinkt, er kann sich nur noch in der proletaris­chen Unterstadt aufhalten, soll dort Kontakt mit Sokulows Tochter Lisa (Lena Lauzemis) aufnehmen, die mit den Rebellen zusammenar­beitet. Die Liebesgesc­hichte der beiden lässt Grenzen verschwimm­en.

Regisseur und Autor Valentin Hitz inszeniert­e vor den futuristis­chen Kulissen eines gleichzeit­ig verfallene­n und hochmodern­en Wiens eine ästhetisch bemerkensw­erte Polit-Science-Fiction. Die Parallele zu „Matrix“muss auch beim beeindruck­end coolen Design des Films erwähnt werden. Unter den eiskalten Figuren in kühler Gestaltung sticht Clemens Schick mit einem geradezu unheimlich passenden Gesicht hervor. Die Grundidee des Films, visuell erschrecke­nd umgesetzt, irritiert nachhaltig, auch weil sie die Sterbehilf­e-Diskussion mit einer extremen Perspektiv­e befeuert. Eine sowohl ästhetisch als auch inhaltlich äußerst bemerkensw­erte Entdeckung des deutschspr­achigen Films. **** O Filmstart in Augsburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany