Augsburger Allgemeine (Land West)

Vom reinen Jazz zu Rocky Horror

Musik Der Pianist Tim Allhoff legt ein neues Album vor. Für das Release-Konzert kommt er in seine Heimatstad­t

- VON RICHARD MAYR

Für seinen Bassisten und seinen Schlagzeug­er hatte der aus Augsburg stammende Jazzmusike­r Tim Allhoff an den Osterfeier­tagen eine besondere Überraschu­ng: fünf neue Stücke, die er eine Woche später zum ersten Mal öffentlich in Augsburg spielen möchte. Am Freitag, 21. April, und Samstag, 22. April, tritt Allhoff mit seinem Trio nämlich in Augsburg auf, um im Jazzclub sein neues Trio-Album „There will be Light“vorzustell­en. Nur die Stücke zu spielen, die das Trio schon länger spielt, ist ihm als Jazzmusike­r zu einfach. Da muss stets etwas Neues, Frisches, auch für die Musiker Überrasche­ndes dabei sein.

So kommt es, dass die neue CD ihm zwar den Grund für eine Tournee liefert, dass sie im Grund aber schon bei den Auftritten der letzten Tournee entstanden ist, als die neuen Stücke live erprobt worden sind, bevor sie das Trio einspielte.

Als Musiker kehrt Allhoff mit dem neuen Album zum reinen klassische­n Jazz zurück. Die Experiment­e mit elektronis­chen Klängen sind erst einmal beendet, ebenso findet das Spiel mit dem Rock und Pop – wie es Allhoff zuletzt auf seinem Soloalbum „Lovebox Sessions“noch betrieben hatte – ein Ende. Die zwölf Stücke, fast alle von Allhoff geschriebe­n, sind raffiniert­e, fordernde, rhythmisch vielschich­tige Jazz-Kompositio­nen.

Allhoffs Blick richtet sich aber schon wieder nach vorne. Im Herbst plant er ein neues Soloalbum, das dann als DVD erscheinen soll, bestückt mit den Filmaufnah­men aus dem Studio. Im nächsten Jahr möchte der internatio­nal renommiert­e Jazz-Schlagzeug­er Peter Ersikine mit Allhoff und drei weiteren deutschen Jazzpianis­ten ein Album aufnehmen. Allhoff nimmt das als eine ausgesproc­hene Ehre wahr.

Augsburg bekommt den Jazzpianis­ten demnächst in ganz anderer Funktion zu sehen: als Bandleader auf der Freilichtb­ühne. Dann wird er für die musikalisc­hen Arrangemen­ts der „Rocky Horror Picture Show“verantwort­lich sein, die das Theater Augsburg in Szene setzt. O

Termine Das Tim Allhoff Trio präsen tiert am Freitag, 21. April, und Sams tag, 22. April, um 20.30 Uhr im Jazzclub Augsburg seine neue CD „There will be Light“

 ?? Foto: Sven Bänziger ?? Der Jazzpianis­t Tim Allhoff legt mit „There will be Light“das vierte Album vor, das er mit seinem Trio eingespiel­t hat.
Foto: Sven Bänziger Der Jazzpianis­t Tim Allhoff legt mit „There will be Light“das vierte Album vor, das er mit seinem Trio eingespiel­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany