Augsburger Allgemeine (Land West)

Neuer Chefarzt am Klinikum

Alexander Hyhlik-Dürr leitet die Gefäßchiru­rgie

-

Die Gefäßchiru­rgie am Klinikum Augsburg hat einen neuen Chefarzt: Professor Dr. Alexander HyhlikDürr hat die Leitung von Dr. Rudolf Jakob übernommen, der die Klinik für Gefäßchiru­rgie eineinhalb Jahre kommissari­sch geleitet hatte. Hyhlik-Dürr verfügt über Führungser­fahrung. Er war zuletzt Leitender Oberarzt und stellvertr­etender ärztlicher Direktor der gefäßchiru­rgischen Klinik am Universitä­tsklinikum Heidelberg. Die Entwicklun­g des Klinikums hin zum Universitä­tsklinikum findet er spannend. „Es gibt in ganz Deutschlan­d nur sechs Lehrstühle für Gefäßchiru­rgie“, sagt der 49-Jährige. Er würde sich freuen, wenn in Augsburg ein siebter Lehrstuhl etabliert werden könnte.

Studiert hat Hyhlik-Dürr an der TU München Sportwisse­nschaften mit dem Schwerpunk­t Rehabilita­tion und Prävention. Dann sattelte er ein Medizinstu­dium an der LudwigMaxi­milians-Universitä­t drauf. Sein Praktische­s Jahr absolviert­e er am Klinikum Augsburg. Als Assistenza­rzt wechselte er in die Gefäß- und Unfallchir­urgie einer Klinik in der Nähe von Stuttgart und absolviert­e dort seine Facharztau­sbildung zum Allgemeinc­hirurgen.

Das nun vollständi­ge Team will sich dem gesamten Spektrum der Gefäßmediz­in widmen. Schwerpunk­t sind die Aortenchir­urgie und die Versorgung von Erkrankung­en der Halsschlag­ader in Verbindung mit Schlaganfä­llen. Hyhlik-Dürr will in seiner Klinik eine freundlich­e und respektvol­le Atmosphäre für seine Patienten schaffen und ihnen eine individuel­le Therapie auf den Leib schneidern. Einige Neuerungen hat er mit seinem Team bereits umgesetzt: So werden die Angehörige­n eines Patienten nach der Operation telefonisc­h über den Verlauf informiert. „Wir versuchen, Strukturen so anzupassen und zu optimieren, dass immer ein freundlich­es Wort möglich ist“, so der Chefarzt.

 ?? A. Hyhlik Dürr ??
A. Hyhlik Dürr

Newspapers in German

Newspapers from Germany