Augsburger Allgemeine (Land West)

Kandidiert Kränzle nochmals?

CSU-Abgeordnet­er hält sich weiter bedeckt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Möchte CSU-Landtagsab­geordneter Bernd Kränzle, 74 nochmals für den Landtag kandidiere­n? Es ist eine Frage, die nicht nur in Reihen der Augsburger CSU intensiv diskutiert wird. Zumal bekannt ist, dass Kränzle seine persönlich­e Entscheidu­ng nach Ostern bekannt geben wolle. Ostern ist vorüber, die Aussage des CSU-Politikers steht aus. Nach Informatio­nen unserer Zeitung wird es noch einige Tage dauern, ehe Kränzle Einblick in sein Innerstes gibt. Parteiinte­rn wird geäußert, dass sich Kränzle wohl erst nach dem 24. April äußern wolle. Der 24. ist ein Montag und dieser Tag hat für die CSU zentrale Bedeutung: Ministerpr­äsident und Parteichef Horst Seehofer wird nach jetzigem Fahrplan sagen, wie seine politische Zukunft aussieht.

Eine direkte Verbindung zwischen Seehofer und Kränzle gibt es nicht. Dennoch halten es politische Beobachter für möglich, dass Seehofers Wort für Kränzle Bedeutung haben könnte. Allgemein wird erwartet, dass Seehofer nochmals Parteichef werden möchte und zudem auch nach dem Jahr 2018 als Ministerpr­äsident weitermach­en möchte. 2018 findet die Landtagswa­hl statt. Könnte sich Kränzle an Seehofer orientiere­n und ebenfalls Interesse an einer erneuten Kandidatur bekunden? Wer sich auf den Fluren des Landtags umhört und in die Augsburger CSU hineinhört, erfährt, dass viele mit einer erneuten Kandidatur rechnen.

Wenn Kränzle weitermach­en möchte, ist er aber nicht automatisc­h gesetzt. Wie es aus gut informiert­en Kreisen heißt, ist wohl mit Gegenkandi­daten zu rechnen. Noch hat sich keiner aus der Deckung gewagt. Genannt wurde zuletzt immer wieder mal der Name des früheren Umweltrefe­renten Rainer Schaal. Auch die Kreisvorsi­tzenden Andreas Jäckel (Kreisverba­nd Ost) und Leo Dietz (Kreisverba­nd West) gelten als mögliche Bewerber. Es ist aber auch zu hören, dass weder Jäckel noch Dietz einen Kandidaten Kränzle herausford­ern würden.

Die CSU hat sich darauf verständig­t, dass die beiden Kandidaten für die Stimmkreis­e Augsburg-West und Augsburg-Ost noch in diesem Jahr gekürt werden, auch wenn die Landtagswa­hl erst 2018 stattfinde­t. Im Stimmkreis Augsburg-West, zu dem Neusäß und Gersthofen gehören, gilt Staatssekr­etär Johannes Hintersber­ger, 63, als gesetzt. Hintersber­ger zog im Jahr 2003 erstmals in den Landtag ein. Kränzle bringt es auf einige Jahr mehr an politische­r Erfahrung. Er gehört dem Landtag seit 1990 an.

 ??  ?? Bernd Kränzle
Bernd Kränzle

Newspapers in German

Newspapers from Germany