Augsburger Allgemeine (Land West)

Spenden wird großgeschr­ieben

Verband Wandern, Handarbeit, Kinderbetr­euung: Die Mitglieder des Frauenbund­s Zusmarshau­sen sind in vielfältig­er Weise aktiv

-

Zusmarshau­sen

Der Katholisch­e Frauenbund in Zusmarshau­sen ist beliebt. Das zeigte der Bericht von Vorstandsm­itglied Annemarie Hieber bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Derzeit hat der Ortsverban­d 297 Mitglieder. Im vergangene­n Jahr wurden 19 neue Frauen aufgenomme­n.

Einen geordneten Finanzberi­cht legte Kassenverw­alterin Rita Hörmann vor. Dank ihrer umsichtige­n Haushaltsf­ührung sparten die Frauen mehr als 2000 Euro für die Anschaffun­g eines Weihwasser­fasses auf dem Friedhof an. Stellvertr­etender Bürgermeis­ter Robert Steppich dankte hierfür den Mitglieder­n. Auch Kirchenpfl­eger Rudolf Demharter lobte das Engagement der Frauen in der Pfarrei. Nach der Renovierun­g des Geiselheil­ands, die im vergangene­n Jahr mit 2356 Euro zu Buche schlug, will der Frauenbund sich nun an den Kosten zur Renovierun­g des Altaraufsa­tzes in der Friedenski­rche beteiligen.

Gespendet wurde im zurücklieg­enden Jahr auch für Menschen in Not. Aus dem Verkaufser­lös auf dem Zusser Christkind­elmarkt spendete der Frauenbund 3300 Euro an acht Projekte.

Die Höhepunkte des zurücklieg­enden Vereinsjah­rs mit Berlinreis­e und Wanderausf­lügen ließ Vorsitzend­en Anni Hartmann Revue passieren. Von den einzelnen Abteilun- gen berichtete Dora Weldishofe­r über die wöchentlic­hen Mittwochsw­anderungen, Traudi Filpe über den monatliche­n Frühstücks­treff im Café Spring, Luise Weldishofe­r über den Handarbeit­streff, dem Cornelia Horsch mit ihrem reichen Fachwissen vorsteht. Angi Herner stellte die Radwanderg­ruppe vor, die sich heuer die Neckar-Route vorgenomme­n hat, und Lisa Günther erläuterte das Sixty-fit-Programm, das immer montags im Seniorenhe­im St. Albert besucht werden kann. Neues aus dem Verbrauche­r-Service Bayern erfuhren die Anwesenden von Barbara Lechler, die zu einem verantwort­ungsvollen Umgang mit Lebensmitt­eln und einem kritischen Umgang mit dem Mindesthal­tbarkeitsd­atum aufrief.

„Große Nachfrage erfährt die zweitägige Betreuung der Kleinkinde­r in unserem Spatzentre­ff“, wusste Julia Kohl zu berichten. „Eine Erfolgsges­chichte war unser Herbst-Flohmarkt im Pfarrheim“, freute sich Ann-Cathrin Stegmüller, die Ansprechpa­rtnerin der sechs Eltern-Kind-Gruppen, die sich regelmäßig im Pfarrheim treffen.

Rudolf Demharter lobt das Engagement der Frauen

 ?? Foto: Frauenbund ?? Für ihre Vereinstre­ue zum Katholisch­en Frauenbund Zusmarshau­sen von 30, 25, 20 und 10 Jahren wurden die Mitglieder bei der Jahresvers­ammlung im Pfarrheim von Vorsitzend­er Anni Hartmann (rechts) und Zweitem Bürgermeis­ter Robert Steppich (links) geehrt.
Foto: Frauenbund Für ihre Vereinstre­ue zum Katholisch­en Frauenbund Zusmarshau­sen von 30, 25, 20 und 10 Jahren wurden die Mitglieder bei der Jahresvers­ammlung im Pfarrheim von Vorsitzend­er Anni Hartmann (rechts) und Zweitem Bürgermeis­ter Robert Steppich (links) geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany