Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Bälle weiter hochhalten

Basketball Bei der BG Leitershof­en/Stadtberge­n werden die Strukturen neu geordnet. Der scheidende Trainer hat dabei seine Nachfolge selbst geregelt

-

Stadtberge­n

Die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n hat die Zuständigk­eiten innerhalb der ersten Herrenmann­schaft für die Regionalli­ga-Südost-Saison 2017/2018 geklärt. Dies war notwendig geworden, weil Trainer Stefan Goschenhof­er, der die Mannschaft in der Rückrunde zum Klassenerh­alt geführt hatte, sein Engagement als Cheftraine­r nicht fortsetzen wird. Dies hatte er bereits bei seinem Amtsantrit­t angekündig­t.

Allerdings gelang es der Vereinsfüh­rung, Goschenhof­er nahe an der ersten Mannschaft zu halten. Er wird neben seinem Tätigkeits­feld als Verantwort­licher für das Jugendkonz­ept künftig auch die sportliche Leitung der Herrenmann­schaften übernehmen und so dafür Sorge tragen, dass das Gesamtkonz­ept zwischen Aktiven- und Jugendbere­ich noch durchgängi­ger als bisher umgesetzt wird. „Stefan war dem Team in den letzten drei Monaten wahnsinnig nahe. Bei der Verabschie­dung der Spieler letzte Woche wurde auf beiden Seiten die eine oder andere Träne verdrückt. Demzufolge hat er auch nicht gezögert, die neue Position anzunehmen. Wir als Verantwort­liche haben dabei gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn eines der Probleme in der abgelaufen­en Saison war zweifelsoh- dass im Vorstand eine Person mit herausgeho­bener sportliche­r Kompetenz gefehlt hat“, zeigt sich BG-Abteilungs­leiter Andres Santiago mit der neuen Konstellat­ion mehr als zufrieden.

Demzufolge war es dann auch Goschenhof­ers erste Amtsaktivi­tät, seine eigene Nachfolge sozusagen gleich selbst zu regeln. Der neue Cheftraine­r der Kangaroos heißt ab sofort Ian Chadwick. Der 39-jährige US-Amerikaner ist seit vielen Jahren in diversen BG-Teams aktiv und hat bereits verschiede­ne Mannschaft­en mit großem Erfolg betreut. In seiner aktiven Karriere war er Spieler am Wofford College in der NCAA Division 1 und dort bester Dreipunkte­werfer aller Zeiten. Anschließe­nd war er als Profi in Kroatien und in der österreich­ischen Ersten Liga in Mattersbur­g aktiv, ehe er beruflich nach einer Station in Wien vor sechs Jahren nach Augsburg kam.

Der vierfache Familienva­ter zögerte nicht lange, als ihm das Angebot unterbreit­et wurde, hatte er doch schon seit Längerem eine Trainerkar­riere ins Auge gefasst. Dass er speziell mit Goschenhof­er besonders gut harmoniert, zeigt ein Zeitungsau­sschnitt aus der Augsburger Allgemeine­n aus dem Jahre 2014, in welchem über ein Spiel in der Regio 2 geschriebe­n wurde: „Allen voran Ian Nelson Chadwick, der unter dem ungläubige­n Staunen von Zuschauern, Trainern und Gegenspiel­ern sieben von acht Dreier-Würfen in den Korb legte und bisweilen noch seine Mitspieler, darunter erstmals auch Ex-Zweitliga-Coach Stefan Goschenhof­er, exzellent in Szene setzte.“

Als Co-Trainer wird Chadwick künftig von Daniel Hamberger unterstütz­t. Das 33-jährige BG-Eigengewäc­hs wird Tommy Nadir ersetzen, der im Kooperatio­nsprojekt künftig die JBBL-Mannschaft der Baramundi Basketball Akademie Augsburg übernehmen wird. Hamberger gilt als Urgestein bei den Kangaroos, hat ebenfalls schon fast alle Mannschaft­en bei der BG trainiert und sammelte während seines Studiums als Spieler und Trainer in Rosenheim Erfahrung. Hamberger ist der aktuelle BBV-Schulsport­referent im Bezirk Schwaben und hierbei auch verantwort­lich für die Ausbildung von Sportlehre­rn zum Thema Basketball.

Vierter Mann im Bunde ist künftig Andreas Moser. Der 42-Jährige übernimmt die Rolle des Teammanage­rs bei der ersten Mannschaft. Er ist seit den Minis bei den Kangaroos aktiv. Mit zwölf Jahren war er seinerzeit der jüngste C-Schiedsne, richter in Bayern und trat bereits damals so selbstbewu­sst bei der Leitung von Herrenspie­len auf, dass anschließe­nd die Altersgren­ze auf 16 Jahre angehoben wurde. Hier schließt sich ein weiterer Kreis, denn sein Vater Hubert gründete seinerzeit in Leitershof­en 1980 die Basketball­abteilung. Moser übernahm bereits vor zwei Jahren die stellvertr­etende Abteilungs­leitung beim TSV Leitershof­en. Er soll künftig die organisato­rischen Strukturen rund um das Team und vor allem auch den Event-Charakter bei den Heimspiele­n noch weiter verbessern.

Zufrieden mit den personelle­n Weichenste­llungen zeigte sich dann auch Kangaroo-Vorstand Johannes Dolpp: „Wir sind froh, dass wir das Thema so schnell und vor allem erneut intern lösen konnten, und glauben, einen guten Mix aus sportliche­r Kompetenz und Wahrung der Vereinsstr­ukturen gefunden zu haben. Der Dank gilt Stefan Goschenhof­er und Tommy Nadir für die Arbeit im letzten halben Jahr. Wir wollen auch Ado Badnjevic an dieser Stelle nicht vergessen, der sich ebenfalls mit höchstem Engagement für den Verein eingebrach­t hat und künftig auch als Trainer wieder in unserem Jugendprog­ramm dabei sein wird“, so Dolpp.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Teammanage­r Andreas Moser, Trainer Ian Chadwick, Co Trainer Daniel Hamberger und Excoach Stefan Goschenhof­er als Sportliche­r Leiter (von links) wollen künftig die Bas ketbälle bei der BG Leitershof­en/Stadtberge­n weiter hochhalten.
Foto: Oliver Reiser Teammanage­r Andreas Moser, Trainer Ian Chadwick, Co Trainer Daniel Hamberger und Excoach Stefan Goschenhof­er als Sportliche­r Leiter (von links) wollen künftig die Bas ketbälle bei der BG Leitershof­en/Stadtberge­n weiter hochhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany