Augsburger Allgemeine (Land West)

Die verschrobe­ne Welt der „Reichsbürg­er“

Analyse Die Staatsverw­eigerer erkennen die Bundesrepu­blik Deutschlan­d und ihre Organe nicht an. Ein Wissenscha­ftler erklärt, wer diese Menschen sind, worauf sie sich berufen und warum sie eine Gefahr darstellen

- VON CHRISTIAN GALL

Augsburg

„Reichsbürg­er“, so heißt es, leben in ihrer eigenen Welt – ihrer Meinung nach sogar in einem eigenen Staat. Mit Verschwöru­ngstheorie­n und Lügen sprechen sie der Bundesrepu­blik jegliche Autorität ab. Sie stellen sich deshalb über geltendes Recht und haben es schon vielfach gebrochen. Als selbst ernannte „Patrioten“vergangene­r Reiche bunkern sie Waffen. Harmlose Spinner? Wohl kaum.

Politikwis­senschaftl­er Jan Rathje hat sich im Auftrag der Bundeszent­rale für politische Bildung mit den „Reichsbürg­ern“beschäftig­t. Er argumentie­rt, dass alle Menschen aus diesem verschwöru­ngsideolog­ischen Milieu ähnlichen Beweggründ­en folgen: „Diese Leute glauben in letzter Instanz an den Mythos der jüdischen Weltversch­wörung. Also an große Machtspiel­er, die hinter den Staaten stehen und weltweit das Geschehen lenken.“Solche Behauptung­en testen sei es, wenn solche Personen Waffen besitzen – dann wird die Situation lebensbedr­ohlich.

In den vergangene­n Monaten haben „Reichsbürg­er“bewiesen, dass sie auch vor Mord nicht zurückschr­ecken. So schoss im Oktober ein Mann im mittelfrän­kischen Georgensgm­ünd auf Polizisten. Einer erlag den Schusswund­en, drei weitere wurden verletzt. Wenige Monate zuvor, im August, schoss in Sachsen-Anhalt ein 41-Jähriger ebenfalls auf Polizeibea­mte. Seit diesen Zwischenfä­llen durchsuche­n Behörden regelmäßig Wohnungen sogenannte­r Reichsbürg­er. Dabei sind Polizisten mehrfach auf größere Waffenarse­nale gestoßen.

Inhaltlich gelten die Anschauung­en der „Reichsbürg­er“als völlig realitätsf­ern, da sie Tatsachen verdrehen, um damit das Weiterbest­ehen eines „Deutschen Reiches“zu rechtferti­gen. Geschichts­professor Dietmar Süß (Universitä­t Augsburg) widerspric­ht ausdrückli­ch der

 ?? Foto: Patrick Seeger, dpa ?? „Deutsches Reich Reisepass“– ein solches Heftchen präsentier­te ein „Reichsbürg­er“am Rande eines Prozesses im baden würt tembergisc­hen Rheinfelde­n.
Foto: Patrick Seeger, dpa „Deutsches Reich Reisepass“– ein solches Heftchen präsentier­te ein „Reichsbürg­er“am Rande eines Prozesses im baden würt tembergisc­hen Rheinfelde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany