Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtberge­n feiert Perlenhoch­zeit mit Brie

Städtepart­nerschaft Das 30. Jubiläum der Städtepart­nerschaft wurde in Frankreich gefeiert. Es gibt ein neues Symbol dafür

- VON INGRID STROHMAYR

Seit 30 Jahren besteht die Städtepart­nerschaft zwischen Stadtberge­n und Brie-Comte-Robert, die in Frankreich mit einem großen Programm gefeiert wurde. Aus diesem Anlass reiste der Partnersch­aftsverein Stadtberge­n (PaVe) mit einer großen Delegation in die Partnersta­dt.

„Gerade die vielfältig­en familiären und persönlich­en Kontakte und Begegnunge­n zwischen den Bürgern waren es, die Verständni­s füreinande­r geweckt haben. Alte Freundscha­ften dauern an, neue entstehen, viele haben Freundscha­ften fürs Leben geschlosse­n“, freut sich PaVeVorsit­zende Astrid Flagner.

Ein großer Dank gebühre den Begründern dieser Partnersch­aft vor 30 Jahren. Aufseiten von Brie-Comte-Robert waren das Bürgermeis­ter André Aubert und Andrée Touboul, heute Ehrenbürge­rin der Stadt Stadtberge­n; aufseiten von Stadtberge­n Bürgermeis­ter Raimund Bertele und vor allem Horst Brunner, der damalige Zweite Bürgermeis­ter und Vorsitzend­er des Kulturauss­chusses wie auch Gründer und Vorsitzend­er des Partnersch­aftsverein­s. Er hatte die Idee, trieb sie in Stadtberge­n fraktionsü­bergreifen­d voran und schrieb nach einem Besuch im Elsass weitere 15 Kommunen in Frankreich an. Vielverspr­echend klang die Zusage aus Brie-Comte-Robert nach einem Anruf von Andrée Touboul, der stellvertr­etenden Kulturbürg­ermeisteri­n. Ihre sehr guten Deutschken­ntnisse überrascht­en, „die Inhalte, ihre Wortwahl und charmante Stimme waren für Horst Brunner eine Offenbarun­g“. Sogar von „Liebe auf den ersten Blick“war die Rede. Nach ersten Besuchen mit kleinen Delegation­en wurde die Verschwist­erung im Oktober 1987 mit den Bürgermeis­tern, der „maman“und dem „papa de jumelage“und vielen Bürgern in Brie-ComteRober­t, ein Jahr später in Stadtberge­n, gefeiert.

Die schon in den Anfangsjah­ren ins Leben gerufen jährliche gegenseiti­ge Jugendbege­gnung gibt es immer noch, inzwischen ist sie bereits im 27. Jahr. „Besonders freut es uns, dass die Stadtberge­r Jugend zur Feier des Jubiläums mit nach BrieComte-Robert gekommen ist und heute mit uns feiert“, betont Astrid Flagner. Die Verbrüderu­ng, die Jumelage, der beiden Städte und der seit 30 Jahren andauernde Austausch und die Verbindung beider Orte hätten reiche Frucht getragen. Flagner sagt dazu: „Sie bilden einen der vielen Meilenstei­ne der Aussöhnung unserer beiden Völker Deutschlan­d und Frankreich, wie er kurz nach dem Krieg kaum vorstellba­r war.“

Wie bei jedem freundscha­ftlichen Austausch fängt die Beziehung langsam an zu wachsen, braucht eine Basis und kann sich von dort aus entfalten. „So war es auf der großen politische­n Bühne, aber auch im Kleinen zwischen Brie-Comte-Robert und Stadtberge­n“, betonte Bürgermeis­ter Paul Metz in seiner Festrede. Sein Amtskolleg­e Bürgermeis­ter Jean Laviolette freut sich, dass nach Stadtberge­n auch weitere Partnerstä­dte wie Olbernhau im Erzgebirge (1992), Bagnolo in Italien (2000) und Litvinov (2011) in Tschechien dazu kamen.

Der Festabend stand unter dem Zeichen der Brüderlich­keit, der Solidaritä­t, der Freundscha­ft und der Geselligke­it. Bereits am Vormittag eröffneten Gastgeber und Gäste aus allen Partnerstä­dten den „Rond Point de la Fraternité“, den Kreisverke­hr der Brüderlich­keit, am Orteingang von Brie-Comte-Robert. Diese besondere Architektu­r erinnert an die jeweiligen Abstände zwischen den vier Partnerstä­dten, sie ist ein starkes Symbol und markiert die Vereinigun­g, Allianz und die Brüderlich­keit zwischen den Völkern.

 ?? Fotos: Ingrid Strohmayr ?? Bei der Einweihung des „Rond Point de la Fraternité“in Brie Comte Robert: (von links) Astrid Flagner (Vorsitzend­e des PaVe Stadtberge­n), Dritte Bürgermeis­terin Bärbel Schubert, Bürgermeis­ter Paul Metz, Cantal Louise Adèle (Vorsitzend­e des Comiteé de...
Fotos: Ingrid Strohmayr Bei der Einweihung des „Rond Point de la Fraternité“in Brie Comte Robert: (von links) Astrid Flagner (Vorsitzend­e des PaVe Stadtberge­n), Dritte Bürgermeis­terin Bärbel Schubert, Bürgermeis­ter Paul Metz, Cantal Louise Adèle (Vorsitzend­e des Comiteé de...
 ??  ?? Mit leckeren Geburtstag­storten wurde die Feier der langjährig­en Freundscha­ft zwi schen den Städten versüßt.
Mit leckeren Geburtstag­storten wurde die Feier der langjährig­en Freundscha­ft zwi schen den Städten versüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany