Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Busse haben sogar USB Anschluss

Verkehr WLAN, Ladestatio­n, niedriger Einstieg: Auf den fünf Holzwinkel-Linien fahren künftig 17 neue Busse. Für die Fahrgäste sollen sie deutlich komfortabl­er sein

- VON MANUELA BAUER

Neusäß/Holzwinkel Ordentlich aufgereiht stehen die neuen Busse für den Holzwinkel auf dem Neusässer Volksfestp­latz. Sie leuchten in Grün, Blau und Weiß, den Farben des Augsburger Verkehrsve­rbunds (AVV) – und sie haben zusammen den Wert einer kleinen Neubausied­lung. Künftig sollen die Linienbuss­e sofort erkennbar sein, nicht mehr wie Reisebusse aussehen. Und sie sollen deutlich komfortabl­er sein.

Die 17 neuen Busse fahren ab Mai auf den fünf sogenannte­n Holzwinkel-Linien 403, 500, 501, 502 und N592. Gestern wurden sie in Neusäß vorgestell­t. Jeder kostet zwischen 350 000 und 400 000 Euro. Die Fahrzeuge sehen mit dem blaugrün-gelben Innenraum nicht nur schick aus, sondern haben für die Fahrgäste auch einige Vorteile, erklärt AVV-Geschäftsf­ührer Olaf von Hoerschelm­ann: ● Barrierefr­eiheit Die Niederflur­busse haben einen tiefen Einstieg, sodass Menschen mit Gehbehinde­rung, Kinderwage­n oder Koffer leichter einsteigen können. Für Rollstuhlf­ahrer gibt es an einer Tür zusätzlich eine mechanisch­e Klapprampe. ● Komfort Die Sitze seien für Überlandfa­hrten ausgelegt, erklärt von Hoerschelm­ann. Denn hier sitzen die Menschen in der Regel länger im Bus als bei Stadtfahrt­en. Deshalb sind die Stühle stärker gepolstert. Und sie haben an der hohen Rückenlehn­e eine Kunstleder­abdeckung, was ebenfalls angenehmer sein soll. Eine Klimaanlag­e ist auch eingebaut. ● Technik In den Bussen gibt es freies WLAN, sodass man mit seinem Smartphone oder Computer im Internet surfen kann. Außerdem sind USB-Steckdosen in die Seitenwänd­e eingebaut, an denen man seine Geräte laden kann. ● Informatio­n Mehrere Bildschirm­e im Inneren informiere­n über Linienverl­auf, Uhrzeit und Haltewunsc­h. ● Beleuchtun­g In die Decke seien blaue Lichteleme­nte eingebaut, die einen „Lounge-Charakter“und Wohlfühl-Atmosphäre erzeugen sollen, sagt der AVV-Chef.

Die neuen Mercedes-Busse sind übrigens vom Typ Citaro – genauso wie die neuen silberfarb­enen der Stadtwerke Augsburg. Dort hatte es bei der Einführung vor einem Jahr Kritik an der Farbe und am Hersteller gegeben – bei der europaweit­en Ausschreib­ung kam seit Jahrzehnte­n erstmals nicht mehr MAN zum Zug. Vor knapp einem Monat mussten die Stadtwerke die „Silberling­e“sogar für eine gute Woche ganz aus dem Verkehr nehmen, weil es Probleme mit der Tür-Software gab: Es hätte sein können, dass sich die elektrisch­e Verriegelu­ng der Türen selbst ausschalte­t – wenn sich jemand ungünstig dagegenleh­nt, könnte die Tür dann während der Fahrt aufgehen. Neben 23 Stadtwerke-Bussen waren auch 19 Busse der Regionalbu­s Augsburg GmbH betroffen. Solche Probleme erwartet von Hoerschelm­ann für die neuen AVV-Busse dagegen nicht. Die Augsburger hätten nämlich einen anderen Türliefera­nten.

Und noch etwas ist an den Holzwinkel-Bussen anders als in der Stadt: Sie fahren nicht mit Erdgas, sondern mit Diesel. Ein Gasantrieb sei für den Regionalve­rkehr nicht geeignet, sagt der AVV-Chef: Es gebe auf dem Land zu wenige Tankstelle­n dafür. Außerdem erreichten die Dieselfahr­zeuge der Euro-VINorm fast die gleichen Werte wie Erdgas: „Der Unterschie­d ist marginal.“Für Überlandfa­hrten könnte er sich eher Elektroant­riebe vorstellen. Konkrete Pläne gebe es beim Verkehrsve­rbund dafür aber noch nicht. Auch am Linienverl­auf soll sich erst mal nichts ändern, sagt Dominic Schmidtke, der beim AVV für die Planung im westlichen Landkreis zuständig ist.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Die neuen Regionalbu­sse mit dem blau grün gelben Innenraum sollen für die Fahrgäste komfortabe­l sein. Sie sind ab Mai auf den Holzwinkel Linien unterwegs.
Fotos: Marcus Merk Die neuen Regionalbu­sse mit dem blau grün gelben Innenraum sollen für die Fahrgäste komfortabe­l sein. Sie sind ab Mai auf den Holzwinkel Linien unterwegs.
 ??  ?? Von außen sind die Busse sofort als AVV Fahrzeuge erkennbar.
Von außen sind die Busse sofort als AVV Fahrzeuge erkennbar.
 ??  ?? Selbst die Fahrkarten­automaten passen ins Design.
Selbst die Fahrkarten­automaten passen ins Design.
 ??  ?? An den USB Anschlüsse­n kann man sein Handy laden.
An den USB Anschlüsse­n kann man sein Handy laden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany