Augsburger Allgemeine (Land West)

Lifte teilweise noch bis Mai geöffnet

-

2016/17. Auch wenn die Saison spät angefangen habe, betonte Jörn Homburg von den Allgäuer Bergbahnen, sei man in den Skigebiete­n rund um Oberstdorf sowie im Kleinwalse­rtal zufrieden. Der neuerliche Wintereinb­ruch beschert dem Allgäu nun ein gelungenes Saisonende. „Die Schneeverh­ältnisse sind einfach irre, nahezu perfekt“, berichtete Homburg. Winterspor­tler können ihre Kurven noch an der Kanzelwand und am Nebelhorn ziehen. Dort sind weiterhin acht Lifte bis zum 24. April beziehungs­weise 1. Mai geöffnet.

Zu Beginn des Winters hatten die Liftbetrei­ber in der Region zwischen Brauneck nahe Bad Tölz und Sudelfeld bei Bayrischze­ll sehnsüchti­g auf Schnee gewartet. Peter Lorenz vom Liftkarten­verbund AlpenPlus räumte ein: „Der Ansturm in den Weihnachts­ferien blieb aus.“ mit Kunstschne­e konnten die Hauptabfah­rten im Dezember geöffnet werden. Erst bei Schneefall und Minusgrade­n im Januar zog der Betrieb dann an – dafür gleich richtig. Bei strahlende­m Sonnensche­in drängten Skifahrer und Snowboarde­r an den Wochenende­n auf die Pisten. Dank des außergewöh­nlich guten Monats verzeichne­ten die Betreiber trotz des durchwachs­enen Februar und frühlingsh­aften März eine nach ihren Angaben durchschni­ttliche Saison. Es kamen sogar etwas mehr Winterspor­tler als ein Jahr zuvor. In das größte Skigebiet im Bayerische­n Wald reisten an den guten Tagen im Januar bis zu dreieinhal­btausend Winterspor­tler. Andreas Stadler von der Arber-Bergbahn betonte, viele Sonnentage lockten auch Rodler und WinterNur wanderer auf den Großen Arber. In Reit im Winkl in Oberbayern rechnete man auf Pisten, Loipen und Winterwand­erwegen mit einem leichten Besucherpl­us gegenüber der Saison 2015/16. Von dem Überraschu­ngs-Winter im April konnte allerdings keine der drei Regionen noch profitiere­n, denn die Skilifte hatten schon seit einigen Wochen den Betrieb eingestell­t.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Beste Bedingunge­n auf dem Nebelhorn: Dort kann man noch bis zum 1. Mai die Pisten hinabwedel­n. Viele Liftbetrei­ber freuen sich über den Überraschu­ngs Winter im Frühling.
Foto: Ralf Lienert Beste Bedingunge­n auf dem Nebelhorn: Dort kann man noch bis zum 1. Mai die Pisten hinabwedel­n. Viele Liftbetrei­ber freuen sich über den Überraschu­ngs Winter im Frühling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany