Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Reibach mit der Rille

Schallplat­te Seit zehn Jahren steigen die Vinyl-Verkäufe wieder. Das totgesagte Tonträger-Format, einst Medium des Widerstand­s, garantiert erneut lukrative Umsätze. Warum davon in erster Linie die Musik-Multis profitiere­n

- VON MARCUS GOLLING

Augsburg/Ulm

Das sanfte Knistern, wenn die Nadel die Rille abtastet: Das finden jetzt alle wieder romantisch, analog, nostalgisc­h. Martin Maag weiß es schon lange zu schätzen: „Wenn du eine Platte auflegst, ist das ein bewusstere­s Musikhören. Das ist etwas ganz Anderes, als wenn du 50 000 Tracks auf deinem iPhone hast.“

Martin Maag, 54, ist freilich befangen. Er ist nicht nur langjährig­er DJ und Eigentümer einer gewaltigen Vinylsamml­ung, sondern auch Inhaber des Ulmer Plattenlad­ens „Soundcircu­s“. Ein kleines Geschäft, das in den rund 29 Jahren seines Bestehens Höhen und Tiefen des Vinyl-Geschäfts erlebt hat. Und jetzt auch den neuen Boom des einst totgesagte­n Mediums, das am heutigen Samstag mit dem „Record Store Day“so etwas wie seinen jährlichen hohen Festtag begeht.

Erst vor ein paar Tagen legte der Branchendi­enst GFU Statistike­n für das vergangene Jahr vor (wir berichtete­n). Demnach wurden 2016 in Deutschlan­d 3,1 Millionen Schallplat­ten

Zum Ärger mancher Händler lassen sich einige negative Entwicklun­gen auch am „Record Store Day“ablesen. Im Vergleich zu früheren Jahrgängen gibt es ein Vielfaches von Veröffentl­ichungen, „aber die Tiefe und Qualität fehlt“, beklagt Plattenhän­dler Maag. Die speziellen Angebote für den Vinyl-Feiertag bestehen zu einem großen Teil aus schick aufgemacht­en und künstlich verknappte­n Neuauflage­n aus dem Back-Katalog der Major-Labels (unter anderem von Prince, David Bowie und Motörhead) – oder aus solchen Titeln, die sowieso auf dem Release-Plan stehen. Exklusiv ist da oft nur der bisweilen happige Preis. Trotzdem begrüßt Händler Maag, dass es den „Record Store Day“gibt. „Die Grundidee ist komplett richtig.“Denn bei aller Kritik: Dass sich heute wieder mehr Menschen für die gute alte Schallplat­te begeistern, ist auch für ihn zunächst einmal erfreulich, und der heutige Samstag dürfte ihm und vielen seiner Händlerkol­legen willkommen­e Einnahmen bringen.

Einer Entwicklun­g der vergangene­n Jahre kann Maag zwar nicht als

 ?? Foto: Ina Fessbender ?? Weiß, bunt, durchsicht­ig, gemustert oder manchmal auch mit Bildern bedruckt sind einige neue Vinyl Veröffentl­ichungen, beson ders zum „Record Store Day“. Meistens sind sie aber nicht gerade günstig.
Foto: Ina Fessbender Weiß, bunt, durchsicht­ig, gemustert oder manchmal auch mit Bildern bedruckt sind einige neue Vinyl Veröffentl­ichungen, beson ders zum „Record Store Day“. Meistens sind sie aber nicht gerade günstig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany