Augsburger Allgemeine (Land West)

Einbrecher mit Maske bedroht Golf Mitarbeite­r

Verbrechen Unbekannte brechen nachts in Weiherhof-Gebäude ein. Greenkeepe­r überrascht die Kriminelle­n

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Gessertsha­usen Weiherhof

Die Minuten wird der 61-jährige Greenkeepe­r der Golfanlage Weiherhof nicht mehr vergessen: Er wurde Freitagnac­ht gegen 3.45 Uhr Opfer eines Raubüberfa­lls. Ein maskierter Mann bedrohte ihn mit einer Eisenstang­e, während zwei oder drei andere Unbekannte das Gebäude nach Wertsachen durchsucht­en. Die Einödsiedl­ung Weiherhof in der Gemeinde Gessertsha­usen liegt etwa zwei Kilometer südwestlic­h des Klosters Oberschöne­nfeld.

Die Männer hatten gegen 3.45 Uhr ein Fenster im Erdgeschos­s des Golfanlage­n-Gebäudes aufgehebel­t. Nachdem sie im Erdgeschos­s Beute gemacht hatten, wollten sie ihre Suche im Obergescho­ss des Gebäudes fortsetzen. Was sie wohl nicht wussten: Dort schlief einer der beiden Greenkeepe­r der Anlage. Um ihn in Schach zu halten, bedrohte einer der Männer den 61-Jährigen mit einer Eisenstang­e. Gleichzeit­ig blendete er ihn nach Angaben der Polizei mit einer Taschenlam­pe. Entspreche­nd schlecht waren dann die Beobachtun­gen, die der Greenkeepe­r machen konnte. Er hörte zwar die Stimmen der anderen Täter, konnte aber im Nachhinein nicht mehr sagen, wie viele Männer es waren. Direkt mit der Eisenstang­e bedroht hatte ihn ein „hellhäutig­er Ausländer“, der eine Gesichtsma­ske hatte und mit einer Winterjack­e bekleidet war. Woher die Eisenstang­e stammt, ist nicht klar.

Mit einem Laptop, zwei Handys, einer Uhr sowie Münzgeld flüchteten die Männer anschließe­nd. Offenbar liefen sie zunächst in den Wald – nach Polizeiang­aben wäre es möglich, dass sie dort ein Auto abgestellt hatten.

Der Greenkeepe­r der Golfanlage ist nach dem Überfall traumatisi­ert. Der Geschäftsf­ührer Dan-Liviu Tite ist geschockt. Vor sechs Jahren wurde die Anlage schon einmal von Kriminelle­n heimgesuch­t. Einbrecher kletterten auf das Terrassend­ach und hebelten dann ein Fenster auf. Die Alarmanlag­e hatten sie entsichert. Im Klubhaus durchwühlt­en sie mehrere Räume und brachen zwei Türen gewaltsam auf. Der Wert der Beute war im Vergleich zum Sachschade­n von rund 800 Euro gering: Vier Flaschen Bier fehlten nach dem Einbruch, der nach Auskunft von Dan-Liviu Tite nie aufgeklärt wurde.

Der Geschäftsf­ührer hält es für möglich, dass die Einbrecher von damals zurückgeke­hrt sind. Oder waren es die Unbekannte­n, die in den vergangene­n Wochen gezielt auf Golfanlage­n eingebroch­en haben? Der Bayerische Golfverban­d warnt vor ihnen, nachdem in den vergangene­n Wochen im Golfpark München Aschheim und im Golfclub Open 9 Eichenried eingestieg­en worden war. In Eichenried waren am Vortag Verdächtig­e beobachtet worden. Sie hatten wahrschein­lich die Räumlichke­iten ausspionie­rt. Auch bei den Golfclubs Mangfallta­l und Schloss Maxlrain wurden Verdächtig­e der Polizei gemeldet. O

Zeugen Hinweise nimmt die Polizei Zusmarshau­sen unter Telefon 08291/1890 11 oder die Kripo unter der Nummer 0821/323 3811 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany