Augsburger Allgemeine (Land West)

Höchste Ehren für Johann Kohler

Jubiläum Bei der Spielverei­nigung Auerbach/Streitheim werden verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Einige sind schon seit dem Start vor 50 Jahren dabei

-

Horgau

Eine eindrucksv­olle Auftaktver­anstaltung zum 50-jährigen Gründungsf­est der Spielverei­nigung (SpVgg) Auerbach/Streitheim war der feierliche Ehrungsabe­nd in der Rothtalhal­le. 212 zu ehrende Mitglieder waren geladen, 175 waren der Einladung gefolgt. Dies zeige die Verbundenh­eit im Verein, freute sich der Vorsitzend­e Ludwig Furnier, der in seiner Begrüßungs­rede kurz auf die Geschichte des Vereines einging.

35 Männer aus Auerbach, Streitheim und Bieselbach gründeten am 17. März 1967 im Gasthaus März in Auerbach die SpVgg Auerbach/ Streitheim, inzwischen mit etwa 900 Mitglieder­n der größte Verein im Rothtal. Mehr als 60 Prozent davon betätigen sich in den sechs Abteilunge­n und deren Unterabtei­lungen am sportliche­n Betrieb.

Gerade durch den Bau der Sportanlag­e Rothtal in den Siebzigerj­ahren nahm das Vereinsleb­en einen enormen Aufschwung und der Mitglieder­stand nahm um das Eineinhalb­fache zu. Die beiden Bürgermeis­ter, Thomas Hafner aus Horgau und Bernhard Uhl aus Zusmarshau­sen, lobten in ihren Grußworten die herausrage­nden Erfolge und Leistungen des Jubiläumsv­ereines. Hafner meinte: „Nicht der reichste Staat kann das leisten, was die Ehrenamtli­chen mit ihrer Arbeit schaffen“. Von einer Gruppe der Rothtaler Musikanten musikalisc­h begleitet, ehrten Fachverbän­de und Verein verdiente Funktionär­e und langjährig­e Mitglieder.

Den Anfang machte der stellvertr­etene Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV), Karl-Heinz Wagner aus Gersthofen. Leider werde es immer schwierige­r, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Deshalb seien die Geehrten mit bis zu 50 Jahren Tätigkeit im Verein ein leuchtende­s Beispiel für unentgeltl­iches Ehrenamt.

Ähnliches sprachen auch die Kreisvorsi­tzende des Bayerische­n Fußballver­bandes, Carola Härtl, und der Ehren-Bezirksvor­sitzende des Bayerische­n Leichtathl­etikverban­des (BLV), Heinrich Lange, an. Während bei den Leichtathl­eten kein Frauenmang­el herrscht, mahnte Härtl an, beim Fußball die Frauen nicht zu vergessen. Statt einem Grußwort machte der Turngauvor­sitzende Peter Weißenhorn in Gedichtfor­m Werbung für die Sportart Turnen.

Am meisten über die Ehrung freuten sich die Gründungsm­itglieder. Von den ursprüngli­ch 35 leben noch 26. Die Überraschu­ng des Abends hielt der Vorstand bis zum Schluss der Veranstalt­ung unter Verschluss. Für besondere Verdienste und seinen Einsatz für den Verein in den vergangene­n 50 Jahren wurde Gründungsm­itglied Johann Kohler unter großem Beifall zum Ehrenmitgl­ied ernannt. 16 Jahre Vorsitzend­er und 50 Jahre Leichtathl­etikabteil­ungsleiter sind nur zwei von vielen Funktionen, die der Geehrte innehatte. An diesem Abend wurde Kohler außerdem mit den höchsten Auszeichnu­ngen des BLSV (Verdienstn­adel in Gold mit Brillanten und großem Kranz) und BLV (Große Ehrennadel in Gold) geehrt.

 ?? Foto: Spielverei­nigung ?? 50 Jahre nach Vereinsgrü­ndung wurden die Männer der ersten Stunde für langjährig­e Mitgliedsc­haft durch die SpVgg Auerbach/Streitheim geehrt.
Foto: Spielverei­nigung 50 Jahre nach Vereinsgrü­ndung wurden die Männer der ersten Stunde für langjährig­e Mitgliedsc­haft durch die SpVgg Auerbach/Streitheim geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany