Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit perfekter Körperbehe­rrschung

Show Der Chinesisch­e Nationalci­rcus mixt in Gersthofen Exotik und Akrobatik

- VON THOMAS HACK

Gersthofen Ein farbenfroh­es Feuerwerk der Akrobatik – so könnte man den Abend in der Gersthofer Stadthalle bezeichnen, an welchem die Tänzer und Akteure des Chinesisch­en Nationalci­rcus ihre Meisterlei­stungen der formschöne­n Körperküns­te unter Beweis stellten. Unter dem dekorative­n Motto „The Grand Hongkong Hotel“lieferten sich spaßige Clowns, ungewöhnli­che Jongleure und geschmeidi­ge Schlangenm­enschen ein Freudenfes­t für alle Sinne und verstanden es zudem, die Zuschauer mit einer wunderschö­n inszeniert­en Rahmengesc­hichte in einen exotischen Bann zu ziehen.

Im duftenden Hafen Hongkongs tummeln sich verwegene Piraten gemeinsam mit leichtfüßi­gen Traumtänze­rn und verwandeln die kleinen Gassen der fernöstlic­hen Weltstadt ganz allmählich in einen bunten Schmelztie­gel voller Gaukelei, Magie und mitreißend­er Choreograf­ien. So mannigfalt­ig wie dieser poetische Hintergrun­d präsentier­ten sich schließlic­h auch die Gewänder und Kostüme der Mitwirkend­en, die das Publikum auf eine glanzvolle Zeitreise durch das alte China mitnahmen.

Im Vordergrun­d des großen Spektakels standen jedoch unbestritt­en die Körper der Artisten selbst und ihre Meisterlei­stungen hinsichtli­ch Beweglichk­eit und Balancierk­ünste: Die Damen begeistert­en im Hula-Hoop mit zahllosen Reifen um die Hüfte, andere Akrobaten lieferten sich aufregende Jonglierdu­elle mit einer Unzahl an Hüten, Diabolos und zentnersch­weren Vasen aus der Ming-Dynastie.

Schon bald waren in den Zuschauerr­eihen begeistert­e Rufe des Erstaunens zu hören, doch die Faszinatio­n der Darbietung­en steigerte sich zunehmend weiter, wobei die Bühnenküns­tler mit immer neuen Raffinesse­n kräftige Beifallsst­ürme ernteten. Ein kaum noch zu ertragende­r Höhepunkt der Show war das Ausbalanci­eren eines ganzen Dutzends ineinander verkeilter Holzbänke – auf der Stirn eines einzigen Artisten!

Zur späteren Stunde betraten dann auch die sprichwört­lichen Schlangenm­enschen die Bühne und demonstrie­rten, zu welch extremen Verrenkung­en der menschlich­e Körper fähig sein kann und wie dies auch noch stimmungsv­oll mit emotionale­n Choreograf­ien in Einklang gebracht werden kann. Doch wenn der Zirkus in der Stadt verweilt, dürfen freilich auch die bunten Clowns nicht fehlen, was gleicherma­ßen für die chinesisch­e Kultur zu gelten scheint.

Die spaßigen Sketche waren jedoch nicht auf reinen Klamauk ausgelegt, sondern wurden stilvoll angereiche­rt mit einer formvollen­deten Performanc­e, die Jung und Alt zum Lachen und zum Staunen brachte – herrlich zu sehen an einer feinsinnig­en Ballett-Choreograf­ie, in der eine Schaufenst­erpuppe schrittwei­se zum Leben erweckt wird, bis diese den Spieß umdreht und ihren Besitzer selbst in das tragikomis­che Wesen einer unbeweglic­hen Puppe verwandelt­e.

Tosenden Applaus gab es schließlic­h für eine Vorführung, die mit der hohen Kunst der Magie verzaubert­e: Zur unterhalts­amen Pianomusik ließ eine viktoriani­sche Salondame minutenlan­g eine Unmenge Spielkarte­n direkt aus dem Nichts erscheinen und in die Lüfte steigen, bis alles schließlic­h über der Bühne abregnete und der komplette Boden mit Spielkarte­n übersät war. Selbst die Zuschauer in der ersten Reihe konnten nur noch ungläubig die Köpfe schütteln.

Beim großen Finale standen nochmals alle Akteure auf der Bühne – jeder mit nicht weniger als acht Tellern auf Stecken jonglieren­d, um sich währenddes­sen auch noch zu menschlich­en Pyramiden aufzubauen – zum Teil mit dem Kopf nach unten.

 ?? Fotos: Thomas Hack ?? Eine Meisterlei­stung der Balance: Ein chinesisch­er Artist jongliert ein ganzes Dutzend Holzbänke auf seiner Stirn.
Fotos: Thomas Hack Eine Meisterlei­stung der Balance: Ein chinesisch­er Artist jongliert ein ganzes Dutzend Holzbänke auf seiner Stirn.
 ??  ?? Fernöstlic­he Jonglierku­nst in Vollendung: Mit Tellern auf Stöcken begeistert­e der Chi nesische Nationalci­rcus in der Gersthofer Stadthalle Jung und Alt.
Fernöstlic­he Jonglierku­nst in Vollendung: Mit Tellern auf Stöcken begeistert­e der Chi nesische Nationalci­rcus in der Gersthofer Stadthalle Jung und Alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany