Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Haushalt ohne neue Schulden

Etat Mickhausen braucht kein fremdes Geld

-

Mickhausen Mit einem erfreulich­en Ergebnis konnte der Gemeindera­t Mickhausen die Haushaltsv­orberatung für 2017 abschließe­n. Dank des Überschuss­es aus dem Vorjahr kann Mickhausen weiter investiere­n, ohne dabei ein Darlehen aufzunehme­n. In der kommenden Gemeindera­tssitzung wird daher der Haushalt zur endgültige­n Verabschie­dung kommen.

Eine Verfahrens­änderung wird es bei der Auswahl der Architekte­n geben, welche die Planung der Kindergart­ensanierun­g und -erweiterun­g durchführe­n sollen. Grund: Der angedachte Ideenwettb­ewerb lässt sich nicht wie geplant durchführe­n. „Das wird teurer als geplant, zudem könnte diese Variante uns Fördermögl­ichkeiten kosten“, stellt Mickhausen­s Bürgermeis­ter Hans Biechele klar. Daher können die vier angedachte­n Architekte­n sich und ihre Arbeit kurz im Gemeindera­t vorstellen.

Die Änderung an der Spitze der Grimoldsri­eder Feuerwehr hat nun auch der Gemeindera­t bestätigt. Neuer Kommandant ist damit Joachim Jakob, sein Stellvertr­eter ist Stefan Schmid.

Auch einige aus den Bürgervers­ammlungen hervorgega­ngene Fragen wurden in den vergangene­n Tagen schon geklärt. ● Friedhof Grimoldsri­ed Seit der Sanierung liegen dort bei einigen Gräbern die Einfassung­en niedriger als das neue Pflaster. So könnte es bei Erdbestatt­ungen zu Schäden kommen, hieß es aus der Bürgerscha­ft. Dazu stellt Hans Biechele klar: „Wir haben das so geplant und durchgefüh­rt, also sollten wir bei Schäden den Hauptteil tragen.“● Defibrilla­tor Der Trägervere­in Grimoldsri­ed hat die Anschaffun­g eines Defibrilla­tors angeregt und würde einen solchen spenden. Auf Anregung von Bürgermeis­ter Biechele übernimmt nun die Gemeinde Mickhausen die anfallende­n Kosten und schafft die Geräte für alle drei Ortsteile an. ● Friedhof Mickhausen Verschiede­ne Bürger beschwerte­n sich über den Zustand der Hecken und Bäume im südlichen und westlichen Bereich des Friedhofs. Hans Biechele sieht das ebenso und forderte seine Ratskolleg­en auf, sich selbst ein Bild davon zu machen und über Lösungen nachzudenk­en. (krup)

Newspapers in German

Newspapers from Germany