Augsburger Allgemeine (Land West)

Türkei greift Verbündete der USA an

Washington empört über Ankara

-

Bei türkischen Luftangrif­fen auf Kurdenstel­lungen im Norden Syriens und des Iraks sind Aktivisten zufolge mehr als 20 Menschen getötet worden. Jets hätten die mit den USA verbündete Kurden-Miliz YPG sowie die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK bombardier­t, meldete die Syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte am Dienstag. Im Nordosten Syriens seien 15 YPG-Kämpfer und drei Mitarbeite­r eines Medienzent­rums der Miliz gestorben.

Die USA verurteilt­en die türkischen Angriffe scharf. Die Attacken seien weder mit den USA noch mit der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak abgesproch­en gewesen, sagte ein Sprecher des Außenminis­teriums in Washington. Er rief Ankara auf, alle militärisc­hen Schritte mit den Partnern zu koordinier­en. Dies sei schon allein nötig, um die Sicherheit der Koalitions­kräfte zu gewährleis­ten.

Die YPG ist in Syrien wichtigste­r Partner des Westens im Kampf gegen die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS). Kampfflugz­euge der USgeführte­n internatio­nalen Koalition unterstütz­en eine von der YPG angeführte Offensive auf die IS-Hochburg Rakka. Die Miliz kontrollie­rt im Norden Syriens zudem große Teile der Grenze zur Türkei. Ankara sieht in der Kurdenmili­z einen Ableger der PKK und bekämpft sie deshalb.

Bei den türkischen Luftangrif­fen auf die PKK im nordirakis­chen Sindschar-Gebirge seien zudem versehentl­ich fünf kurdische Peschmerga-Kämpfer getötet worden, teilte einer ihrer Kommandeur­e mit. Die Peschmerga gehören zur kurdischen Autonomier­egierung im Nordirak.

Die türkische Armee bestätigte die Luftangrif­fe auf die PKK „und die Verlängeru­ngen dieser Organisati­on in Syrien und im Irak“.

 ?? Foto: dpa ?? Mitglieder der kurdischen Miliz YPG his sen ihre Flagge.
Foto: dpa Mitglieder der kurdischen Miliz YPG his sen ihre Flagge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany