Augsburger Allgemeine (Land West)

Tennis Liebhaber kommen auf ihre Kosten

Turniere Ein Wochenende, drei Veranstalt­ungen. Zwei Augsburger­innen spielen dabei um den schwäbisch­en Meistertit­el

-

Das kommende lange Wochenende hat für die Tennislieb­haber in Augsburg etliche Leckerbiss­en bereit. Bevor die Regionalli­gaspieleri­nnen des TC Augsburg und des TC Schwaben am 1. Mai in die Saison starten, finden von Donnerstag bis Sonntag auf der Anlage des TC Augsburg Siebentisc­h die 69. schwäbisch­en Tennismeis­terschafte­n der Aktiven und Senioren als DTB-Ranglisten­turniere statt.

An den gleichen Tagen ist der TC Schießgrab­en Gastgeber für die deutschen U 15-Mannschaft­smeistersc­haften. Die besten deutschen Talente aus den verschiede­nen Bundesländ­ern suchen auf der Anlage an der Stadionstr­aße gleich neben dem Rosenausta­dion ihren Meister. ● Schwäbisch­e Meistersch­aften Bei Meldeschlu­ss zu dieser Großverans­taltung des Tennisbezi­rks Schwaben lagen 176 Anmeldunge­n der besten schwäbisch­en Tennisspie­ler/ innen vor, sodass am Freitag und Samstag einige Wettkämpfe zusätzlich auch auf der Anlage der benachbart­en TSG Augsburg-Hochzoll ausgetrage­n werden. Gespielt wird in insgesamt sieben Altersklas­sen, neben den Ranglisten­konkurrenz­en findet zeitgleich eine HerrenB-Konkurrenz als reines LK-Turnier statt.

Zu den klaren Favoriten in den Aktiven-Konkurrenz­en, wo immerhin um ein Gesamtprei­sgeld von 2700 Euro gekämpft wird, zählen bei den Frauen die beiden Regionalli­gaspitzens­pielerinne­n Michaela Bayerlova vom TC Schwaben Augsburg (Dt. Rangliste Nr. 50) und Sabine Klaschka vom ausrichten­den TC Augsburg (Nummer 103), die beide diese Meistersch­aften auch als Vorbereitu­ng auf die am 1. Mai beginnende Regionalli­gasaison nutzen werden.

Turnierfav­orit und Nummer eins der Setzliste bei den Männern ist der Vorjahres-Vizemeiste­r Patrick Nystroem vom TTC Bad Wörishofen (Nr. 151 der Dt. Rangliste), in der Setzliste folgen ihm die Ranglisten­spieler Nikola Boskov (TC RW Gersthofen), Christophe­r Frantzen (TC Augsburg Siebentisc­h) und Noah Thurner (TC Friedberg).

Im Zeitplan, der durch Turnierlei­ter Yannick Paul und Oberschied­srichter Hans Rußwurm für die kommenden Tage erstellt wird, sind die Halbfinal- und Finalspiel­e mit anschließe­nder Siegerehru­ng für Sonntag geplant. ●

Henner Henkel Spiele /Cilly Aussem

Vom Donnerstag bis Sonntag findet die deutsche Mannschaft­smeistersc­haft der besten U 15-Jugendlich­en beim TC Schießgrab­en (16 Sandplätze) statt. Allerdings gelang es keinem Augsburger Talent, sich für die bayerische Mannschaft zu qualifizie­ren. Cilly Aussem († 22. März 1963) gewann 1931 als erste Deutsche den Titel von Wimbledon. „Henner“Henkel ( † 13. Januar 1943) gewann die französisc­hen Meistersch­aften (heute French Open) im Jahr 1937. Bei den Jungen ist Westfalen Titelverte­idiger, bei den Mädchen Bayern.

Nach 2008 hat sich der TC Schießgrab­en erneut als Gastgeber für das Großturnie­r mit etwa 100 Teilnehmer­n angeboten. Start der Vorrunde ist am Donnerstag um 16.30 Uhr. Das Finalspiel beginnt am Sonntag um 9 Uhr.

 ?? Foto: Kerpf ?? Michaela Bayerlova ist die Favoritin bei den Schwäbisch­en.
Foto: Kerpf Michaela Bayerlova ist die Favoritin bei den Schwäbisch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany