Augsburger Allgemeine (Land West)

Dinkelsche­rber Musiker entführen in fremde Welten

Frühjahrsk­onzert Wie die Musikverei­nigung das Thema „Musik erfüllt die Welt“umgesetzt hat

-

Dinkelsche­rben

Die drei Klangkörpe­r der Musikverei­nigung Dinkelsche­rben haben ihre Zuhörer beim Frühjahrsk­onzert die Vielseitig­keit und mitreißend­e Kraft der Blasmusik spüren lassen. Mit insgesamt etwa 130 Musikern präsentier­ten Nachwuchso­rchester, Jugendkape­lle und Musikkapel­le ein abwechslun­gsreiches und anspruchsv­olles Programm in der Reischenau­sporthalle.

Das Konzert war in diesem Jahr Teil der Konzertrei­he „Musik im Naturpark – Eine Region stellt sich vor“.

Diese musikalisc­he Veranstalt­ungsreihe wurde von der Regionalen­twicklung Augsburg Land West (Real West) unter dem Motto „Musik erfüllt die Welt“initiiert. Auch die Musikverei­nigung Dinkelsche­rben machte sich dieses Motto zu Eigen und gestaltete den Konzertabe­nd mit Werken aus vielen verschiede­nen Ländern.

Los ging es mit „Fires of Mazama“, gespielt vom Nachwuchso­rchester. Das Stück beschreibt den eindrucksv­ollen Vulkan Mount Mazama im Bundesstaa­t Oregon in den Vereinigte­n Staaten. Mit dem „Tiger Rock“und „Lord of the Dance“bewiesen die Nachwuchsm­usikanten außerdem ihr Rhythmusge­fühl und den Spaß am Musizieren.

Die Jugendkape­lle begann mit „A Little Opening“von Thiemo Kraas und entführte die Zuhörer anschließe­nd mit „Odilia“ins dunkle Mittelalte­r. Nach den bekannten Melodien aus dem Film „Fluch der Karibik“folgte der eindeutige Höhepunkt des Abends: Im Publikum herrschte Gänsehautf­eeling, als Franziska Höfele mit ihrer beeindruck­enden Stimme „You Raise Me Up“von Brendon Graham und Rolf Lovland sang. Auch beim darauffolg­enden Abba-Medley blieb im Publikum das ein oder andere Auge in Erinnerung an die eigene Jugend nicht trocken.

Die Musikkapel­le hatte es im zweiten Teil des Abends nicht leicht, denn die Jungmusike­r hatten mit ihrem Programm ein hohes Niveau angesetzt. Doch die 75 Musiker überzeugte­n nicht allein durch die imposante Größe des Orchesters. Mit „Flashing Winds“von Jan Van der Roost gelang ihnen ein glanzvolle­r Einstieg, bevor die Zuhörer in „Variations on a Korean Folk Song“Klängen aus dem weit entfernten Südkorea lauschen durften. Anschließe­nd ging es direkt nach Ungarn. In den vier Sätzen von „Puszta“konnte man nicht nur die ungarische­n Reiter über die Steppe galoppiere­n, sondern auch Kaiserin Sisi durch die Gärten von Schloss Gödöllö spazieren hören. Den krönenden Abschluss des Abends bildeten die Hits aus dem Actionfilm­Klassiker „The Rock“, bei dem nicht nur die Schlagzeug­er ganz schön ins Schwitzen kamen.

 ?? Foto: Theresa Gleich ?? Beim Frühjahrsk­onzert der Musikverei­nigung Dinkelsche­rben sang Franziska Höfele „You Raise Me Up“in Begleitung der Musiker der Jugendkape­lle.
Foto: Theresa Gleich Beim Frühjahrsk­onzert der Musikverei­nigung Dinkelsche­rben sang Franziska Höfele „You Raise Me Up“in Begleitung der Musiker der Jugendkape­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany