Augsburger Allgemeine (Land West)

Gibt es zur neuen Brücke eine neue Straße?

Gemeindera­t Eigentlich ist die Strecke ja noch gut, aber…

-

Ob die 400 Meter lange Ortverbind­ungsstraße von Bieselbach bis hin zur Staatsstra­ße 2510 im Zuge der Erneuerung der Rothbrücke ausgebaut werden soll, darüber wurde in der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Horgau gesprochen. Die Straße ist noch in einem guten Zustand. Nun wurde überlegt, diese mit einem Geh- und Radweg zu versehen.

Sollte diese Überlegung umgesetzt werden, müsste geprüft werden, ob die jetzige Breite des vorhandene­n Gemeindegr­unds für einen Gehweg ausreichen­d ist, oder ob noch ein Meter Breite von den angrenzend­en Grundstück­en benötigt wird. Zugleich will die Gemeinde die Bushaltest­elle behinderte­ngerecht ausstat- ten. Vorgesehen ist auch zusätzlich­e Straßenbel­euchtung, da die beiden vorhandene­n Lampen nicht ausreichen­d sind. Für das Vorhaben werden rund 360 000 Euro veranschla­gt, wobei die Gemeinde mit einem staatliche­n Zuschuss von 50 Prozent rechnen kann.

Anja Dördelmann (BU) plädierte für einen Ausbau der Straße, „da sie nicht breit genug ist, um den Fußgängern auf der Fahrbahn einen sicheren Zugang zur Bushaltest­elle zu ermögliche­n. Es geht um deren Sicherheit.“Für Johann Ohnesorg (Bürgervere­in Rothtal) war es wichtig, die Frage zu klären, ob der Zuschuss ausschließ­lich für den Bau eines Gehwegs bewilligt wird, auch wenn die Straße nicht ausgebaut werden würde. Und Thomas Christ (FW) schlug vor, den Gehweg mit einem Radweg zu kombiniere­n. Für die Straßensan­ierung stehen laut Bürgermeis­ter Thomas Hafner nun diese drei Varianten zur Debatte. Variante eins sieht vor, die Straße auszubauen und sowohl einen Gehals auch einen Radweg zu bauen. Bei Variante zwei wäre zu klären, ob der Zuschuss ausschließ­lich für den Bau eines Gehwegs bewilligt werden würde, da sich die Straße noch in einem guten Zustand befindet und somit keinen neuen Straßenbel­ag braucht. Variante drei sieht vor, den Gehweg zusätzlich mit einem Radweg zu kombiniere­n.

Einstimmig wurde nun zur Klärung der vorgeschla­genen Varianten der Auftrag an ein Ingenieurb­üro vergeben.

 ?? Foto: Michaela Krämer ?? Die Rothbrücke soll nun erneuert wer den.
Foto: Michaela Krämer Die Rothbrücke soll nun erneuert wer den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany