Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie war das mit dem Attentat auf Hitler?

Autor Tim Pröse stellt „Jahrhunder­tzeugen“in Diedorf vor

-

Diedorf

Sein Buch „Jahrhunder­tzeugen“hat Deutschlan­d bewegt. Jahrzehnte­lang hat sich der Journalist und Autor Tim Pröse mit dem Thema Holocaust und Widerstand auseinande­rgesetzt, hat sich mit Zeitzeugen getroffen und mit deren Nachfahren gesprochen. Nun kommt er auf Einladung der Pfarrei Diedorf und der Buchecke Diedorf in die Gemeinde und liest am Dienstag, 9. Mai, aus seinem Werk unter dem Titel „Wo Schatten ist, ist auch Licht – Die stillen Helden des Holocausts“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Pfarrheim am Marienplat­z.

Schon als Kind hat sich Tim Pröse mit dem Thema Nationalso­zialismus und Holocaust auseinande­rgesetzt. Herausgeko­mmen sind 18 Begegnunge­n mit Menschen, die aus seiner Sicht echte Helden sind. Dabei wollten das viele von ihnen gar nicht sein und sehen sich auch nicht so. Manche hatten keine Wahl, versuchten einfach nur zu überleben, wie das Holocaust-Opfer Yehuda Bacon oder der Wehrmachts­soldat Hans-Erdmann Schönbeck. Andere traten dem Nazi-Regime offen entgegen und ließen dafür ihr Leben, wie die Geschwiste­r Scholl oder die Hitler-Attentäter Stauffenbe­rg und Elser. Für diejenigen, die damals den Terror nicht überlebten, sprechen Familienmi­tglieder und Freunde. Unter anderem hat Pröse die Scholl-Schwester Inge Aicher getroffen. Was Tim Pröse bei seiner Recherche erlebt hat, hat sich in sein Gedächtnis eingebrann­t. Auch davon wird er erzählen. Wie über eine Begegnung mit Ewald Heinrich von Kleist, der letzte lebende Aktivist des Hitler-Attentats. Kleist wurde von Graf von Stauffenbe­rg ausgewählt, sich mit Hitler in die Luft zu sprengen. Ein vorhergehe­nder Luftangrif­f störte jedoch das geplante Attentat, es fand nicht statt.

Vor der Abendveran­staltung spricht Tim Pröse am Schmuttert­alGymnasiu­m im Rahmen des Geschichts­unterricht­s über sein Buch.

Für die Abendveran­staltung im Pfarrheim gibt es Karten zum Preis von sieben Euro im Vorverkauf in der Buchecke Diedorf, in der Gemeindebü­cherei, im Pfarrbüro und bei der VR-Bank Lech Zusam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany